Schule hier und anderswo Schreiben Lesen Zuhören und Sprechen Lies den Zeitungsbericht. Entscheide anschließend, ob du für oder gegen eine solche Belohnung bist. Notiere dir zu deiner Meinung ein Argument in dein Heft. Sucht aus dem Text oben alle Nominalisierungen heraus und markiert sie. Entscheidet, um welche Wortart es sich ursprünglich bei den jetzt als Nomen gebrauchten Wörtern handelt. Schreibt den lateinischen Namen der Wortart daneben. Entscheide, ob das Adjektiv groß- oder kleingeschrieben werden muss. a Die Schule will für ihre Schülerinnen und Schüler nur das (BESTE) . b Die Lehrerin denkt, dass sie so am (BESTEN) für Ruhe sorgen kann. Kreist im folgenden Text alle Wörter ein, die großgeschrieben werden müssen. AMY, EINE SECHSJÄHRIGE SÜDKOREANERIN, GEHT IN AUCKLAND IN NEUSEELAND ZUR SCHULE. AMY GEHÖRT ZU DEN „WILD GEESE“, WAS ZU DEUTSCH „WILDGÄNSE“ BEDEUTET, WIE MAN IN SÜDKOREA FAMILIEN BEZEICHNET, BEI DENEN MÜTTER MIT IHREN KINDERN INS AUSLAND ZIEHEN, DAMIT DIESE PERFEKT ENGLISCH LERNEN. DAS ERLERNTE ENGLISCH SOLL DAS BESTE FÜR DIE ZUKUNFT ERMÖGLICHEN. DIE VÄTER BLEIBEN INZWISCHEN ZU HAUSE UND VERDIENEN DAS NÖTIGE GELD, DAMIT DAS LEBEN IN DER FREMDE ERMÖGLICHT WERDEN KANN. IN AMYS FALL SCHEINT SICH ALL DAS VERZICHTEN ZU LOHNEN, DENN IHR ENGLISCH IST INZWISCHEN AUSGEZEICHNET. DAS LESEN FÄLLT IHR BEREITS SEHR LEICHT UND AUCH BEIM SPRECHEN MACHT SIE BEACHTLICHE FORTSCHRITTE. N 4 C 5 Adjektive in Superlativen (höchste Steigerungsform) werden klein geschrieben, wenn sie mit „Wie?“ erfragt werden können, z. B.: Sie rennt am schnellsten. Ansonsten schreibt man nominalisierte Adjektive groß, z. B.: Er war beim Wettrennen der Schnellste. Merke 6 B 7 2 4 6 8 10 Belohnung statt Strafe PARIS – In Frankreich sollen Schülerinnen und Schüler nun für regelmäßiges Erscheinen im Unterricht belohnt werden. In drei Berufsschulen in der Nähe von Paris wurde eine Prämie für die Teilnahme am Unterricht ausgesetzt. Nach langem Hin und Her und sorgfältigem Abwägen des Für und Wider hat man sich zu dieser Maßnahme entschlossen, nachdem Strafen seit Längerem das Fehlen zahlreicher Schülerinnen und Schüler nicht verhindern konnten. Da Disziplinarmaßnahmen nichts nützten, versuchen es die Direktoren nun mit Belohnungen: Bis zu 10 000 Euro soll diejenige Klasse erhalten, die die wenigsten Fehlstunden aufweist. Das Geld kann dann für gemeinsame Aktionen verwendet oder auch auf die Klassengemeinschaft aufgeteilt werden. Die Direktoren hoffen, so das Schwänzen in den Griff zu bekommen. Für manche Experten aber bedeutet das nichts Gutes. Sie glauben, dass so die eigene Motivation, in die Schule zu kommen, schrittweise nachlassen werde, da viele nur noch der Belohnung wegen im Unterricht erscheinen würden. Diese eigene Motivation aber sei das Um und Auf für jeden Lernerfolg. 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 37 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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