Besprecht in der Klasse, warum man Menschen eine Rückmeldung zu ihren Leistungen gibt. Welche Vorteile hat man von einer Rückmeldung? Besprecht, wie sich Emma nach den Rückmeldungen von Simon, Aysun und Luca fühlen dürfte. Emma hat die Leitung einer Gruppendiskussion übernommen und möchte anschließend wissen, ob sie die Diskussion gut geleitet hat. Sie bekommt folgende Rückmeldungen: Prüft, wie die Äußerungen von Simon, Aysun und Luca besser formuliert werden könnten. Macht möglichst konkrete Vorschläge. Vergleiche am Beispiel von Simon die allgemeine Aussage und die Ich-Botschaft. Benenne die sprachlichen Unterschiede. allgemeine Aussage Ich-Botschaft Simon Deine Moderation war total daneben! Deine Moderation hat mir nicht gefallen. Aysun Du hast überhaupt nicht gemerkt, dass Timo die ganze Zeit etwas sagen wollte. Du musst halt auch mal darauf achten. Luca Wenigstens hast du die Diskussion am Ende halbwegs gut zusammengefasst. Formuliere die Rückmeldungen von Aysun und Luca als Ich-Botschaften. Schreibe in die Tabelle. Sammelt Formulierungen, mit denen ihr Kritik einleiten könntet. C 1 C 2 Deine Moderation war total daneben! Du hast überhaupt nicht gemerkt, dass Timo die ganze Zeit etwas sagen wollte. Du musst halt auch mal darauf achten. Wenigstens hast du die Diskussion am Ende halbwegs gut zusammengefasst. Simon Aysun Luca C 3 4 5 C N 6 Ein Feedback ist eine Rückmeldung, die dabei helfen soll, sich zu verbessern. Um die Empfängerin bzw. den Empfänger des Feedbacks nicht zu verletzen, sollte man: • einen Aspekt der Leistung positiv hervorheben, • Kritik sachlich äußern und dabei Ich-Botschaften verwenden, • konkrete Verbesserungsvorschläge unterbreiten und • Verallgemeinerungen (ständig, immer, dauernd, nie, …) vermeiden. Merke „Mir ist aufgefallen, dass …“ – Feedback geben und empfangen 34 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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