Treffpunkt Deutsch 3 - Deutsch Sprachlehre, Schulbuch [Teildruck]

Schule hier und anderswo Schreiben Lesen Zuhören und Sprechen Beschreibt, wie die Gliederung für ein Referat über das Stiftsgymnasium Melk aufgebaut ist, und nennt alle Elemente, die eine gute Gliederung aufweisen sollte. Einleitung Warum ich das Stiftsgymnasium Melk vorstellen möchte: … Hauptteil I. Basisfakten (z. B. Schülerzahl, Zahl der Lehrerinnen und Lehrer, Schulgebäude, Internetauftritt, …) II. kurze Geschichte der Schule II.1 Schulgründung und -entwicklung  Informationen auf Folie II.2 Name der Schule und die Erklärung dazu II.3 ehemalige Schülerinnen und Schüler heute III. Besonderheiten der Schule III.1 Arbeitsgemeinschaften  Übersicht und Internet-Adresse auf Folie III.2 Schulpartnerschaften III.3 Austauschprogramme III.4 … IV. Wie die heutigen Schülerinnen und Schüler die Schule sehen: … Schluss kurz zusammengefasst: Warum das Stiftsgymnasium Melk für mich etwas Besonderes ist: … Formuliert ein E-Mail an die Schülerinnen- bzw. Schülervertretung der von euch gewählten Schule, in dem ihr um Informationen über die Schule bzw. ein Informationsgespräch (z.B. per Skype) bittet. Bewertet die Gestaltung der folgenden Folie zum Punkt „II.1 Schulgründung und -entwicklung“ aus dem Referat über das Stiftsgymnasium Melk mithilfe der Tipps unten. Erstelle eine Gliederung und Folien für ein Referat zu der von dir gewählten Schule. Arbeite in deinem Heft. B 6 7 N B B 8 Geschichte des Öffentlichen Stiftsgymnasiums und Oberstufenrealgymnasiums der Benediktiner zu Melk (kurz: Stiftsgymnasium Melk) Mittelalter und frühe Neuzeit: Gründung im frühen 12. Jahrhundert als Klosterschule erste Erwähnung 1140 in einem Totenbuch sowie 1160 in Pergamentfragmenten blühender Zustand der Schule nach der Melker Klosterreform im 15. Jahrhundert schwierige Situation nach der Reformation, deutliche Verbesserung nach der Gegenreformation Folie 3: Geschichte/1 Beachte bei der Gestaltung einer Vortragsfolie: • nur das Wichtigste in Stichworten aufschreiben • Folie übersichtlich und nicht zu voll gestalten • Folie durch Überschriften gliedern und die Überschriften (z. B. farblich) hervorheben • nur eine Folie pro Thema verwenden N 9 31 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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