Am Tatort Schreiben Lesen Zuhören und Sprechen Probiert das schrittweise gemeinsame Schreiben in der Klasse aus. Setzt euch in kleinen Gruppen zusammen. Verfasst zunächst nur die Einleitung eurer Kriminalgeschichte und gebt euch gegenseitig Rückmeldung dazu, bevor ihr mit dem Hauptteil fortsetzt. Verbessere alle deine Kriminalgeschichten mithilfe dieser Checkliste, indem du überprüfst, ob du alles Wesentliche berücksichtigt hast. erfüllt nicht erfüllt Inhalt Der Titel macht neugierig und verrät nicht die Auflösung. Ermittler/in und Opfer werden vorgestellt Befragung von Zeug/innen und Verdächtigen Expert/innen werden hinzugezogen. Alibis werden überprüft und mögliche Motive festgestellt. falsche Fährte eingebaut (optional) Festnahme des/der Täter/in und deren Folgen (Geständnis, Strafe) logische Auflösung (Motiv, Tathergang, …) Er/Sie-Form oder Ich-Form (Sicht des Ermittlers/der Ermittlerin) Aufbau typischer Einstieg: Ermittler/in wird informiert oder trifft direkt am Tatort ein Die Einleitung behandelt die wichtigsten W-Fragen. schrittweise der Aufklärung nähergekommen spannender Höhepunkt (z. B. Ermittler/in in Gefahr) Auflösung und Schluss Überleitungen halten den Text zusammen Ausdruck detailreiche Charakterisierung der Hauptfigur(en) (sparsamer) Einsatz direkter Reden Mittel der Spannungserzeugung (v.a. beim Höhepunkt) verwendet abwechslungsreiche, anschauliche Schilderung der Ereignisse Krimiwortschatz Sprachnormen im Präteritum geschrieben Schreibweise schwieriger Wörter wurde überprüft Kriminalgeschichten leben von originellen Ideen. Spielt in einer Kleingruppe „Krimi-Stadt-LandFluss“, um euch neue Anregungen zu holen. Ihr könnt eure Kriminalgeschichten anschließend überarbeiten oder eine neue verfassen. Täter Opfer Tatort Tatwaffe Verbrechen Motiv Punkte C 3 N 4 C 5 19 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==