Höre dir den Radiobeitrag an, in dem über ein Verbrechen berichtet wird. Mache dir im Heft Notizen zu den W-Fragen, die du bereits aus der zweiten Klasse kennst (Wer? Was? Wo? Wann? Warum? Wie? Mit welchen Folgen?). „Nun noch kurz zu einer Sondermeldung: Heute Nacht haben bisher unbekannte Täter Baustellenfahrzeuge im Wert von 70 000 Euro von der Großbaustelle am Getreideplatz gestohlen. Obwohl die Fahrzeuge mit einer Wegfahrsperre gesichert waren, gelang den Tätern mitsamt ihrer Beute die Flucht. Die Baustelle musste daraufhin für die polizeilichen Ermittlungen gesperrt werden. Nach den Tätern wird großräumig gefahndet. Sachdienliche Hinweise bitte an die örtliche Polizeistelle oder an 07354210.“ Überlegt zu zweit, wie das Verbrechen begangen worden sein könnte, und schreibt eure Ideen ins Heft. Entwirf die Figur einer Täterin bzw. eines Täters, die oder der die Diebesbande angeführt hat. Vollständiger Name, Alter: Beruf: Motiv (Grund für die Tat): Gelegenheit (Wieso gerade er/sie?): Gestalte nun die Ermittlerin bzw. den Ermittler. Stelle dir zuerst genau vor, wie sie oder er aussieht und sich verhält. Vollständiger Name, Alter: Erfahrung: Aussehen (nur Auffälligkeiten): Charakterzüge: Besondere Fähigkeiten (beruflich): N 1 8v86ra N B 2 3 4 Wer ist’s gewesen? – einen Krimi planen 14 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==