Treffpunkt Deutsch 2 - Deutsch Sprachlehre, Schulbuch

Nach den Ferien Schreiben Lesen Zuhören und Sprechen Sammelt in der Klasse Punkte, die am Beginn des Schuljahres zur Diskussion anstehen (z.B. Ziel für den Wandertag, neue Ideen für die Gestaltung des Klassenzimmers …), und tragt sie in das Cluster ein. Einigt euch in der Gruppe auf ein gemeinsames Thema (vgl. Aufgabe 3) und bereitet einen Gesprächskreis vor, indem ihr eine Moderatorin bzw. einen Moderator bestimmt. Halte deine persönliche Meinung bzw. deinen Standpunkt zum Thema deines Gesprächskreises sowie deine Begründung schriftlich fest. Führt eine Gruppendiskussion zu eurem Thema durch (Zeit: Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer × 2 Minuten, d.h. bei sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmern also 12 Minuten). Gebt der Moderatorin bzw. dem Moderator ein Feedback: Was ist gelungen? Was könnte man besser machen? Wie genau? Achtet dabei auf höfliche Formulierungen. Hast du besondere Pläne oder Ziele für das neue Schuljahr? Schreibe auf, was du dir ganz persönlich vorgenommen hast. Wer Gespräche moderiert, sollte sich selbst inhaltlich zurückhalten. Bei der Gesprächsmoderation geht es darum, anderen das Sprechen miteinander zu erleichtern. Dazu gehört, in das Thema einzuführen, das Rederecht zu erteilen, die Gesprächsregeln zu überwachen, Gesprächsergebnisse zu sammeln, alle Gesprächsteilnehmerinnen und Gesprächsteilnehmer in das Gespräch einzubinden und das Gespräch am Ende abzuschließen – z.B. indem man ein Fazit (Ergebnis) zieht oder eine Abstimmung einleitet. Merke 3 C Themen fürs neue Schuljahr 4 C 5 6 C 7 C 8 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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