Treffpunkt Deutsch 2 - Deutsch Sprachlehre, Schulbuch

Aus aller Welt Schreiben Lesen Zuhören und Sprechen In der Kurzmeldung aus Aufgabe 1 findest du Beispiele für jede der drei „s“-Schreibungen. Trage sie in die Tabelle ein und ergänze eigene Beispiele (mindestens fünf pro Spalte). s-Schreibung eines stimmhaften „s“ nach langem Vokal oder Diphthong (Zwielaut) ß-Schreibung eines stimmlosen „s“ nach langem Vokal oder Diphthong (Zwielaut) ss-Schreibung eines stimmlosen „s“ nach kurzem Vokal eigene Beispiele: Fliesen, Wiesen, reisen, eigene Beispiele: fließen, reißen, eigene Beispiele: Wissen, Am Ende eines Wortes ist der Unterschied zwischen stimmlos und stimmhaft nicht hörbar. Verlängere die folgenden Wörter so, dass der Unterschied hörbar ist und sprich sie dabei laut aus. a er fließt  d Beißkorb  b sie liest  e Maßanzug  c Maus  f Gießkanne  Ergänze die Merkebox. Setze in der folgenden Fortsetzung der Meldung von Aufgabe 1 s, ss und ß richtig ein. a Gefa t wurde er nur, weil er durch Zufall in eine Verkehrskontrolle kam. b Jetzt drohen ihm zwei Jahre im Gefängni . c In Russland werden immer wieder Stra enteile gestohlen. 4 AH, S. 71/4 5 AH, S. 72/8 sie fließen 6 Stimmhafte s-Laute werden im Wortinneren immer mit geschrieben. Im Österreichischen Deutsch werden stimmhafte s-Laute nicht unbedingt stimmhaft ausgesprochen. Stimmlose s-Laute werden nach einem Vokal mit ss, nach einem langen Vokal oder mit ß geschrieben. Merke 7 87 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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