Treffpunkt Deutsch 2 - Deutsch Sprachlehre, Schulbuch

Aus aller Welt Schreiben Lesen Zuhören und Sprechen Die Ergebnisse der Umfrage in Aufgabe 2 könnten auch in absoluten Zahlen (tatsächliche Anzahl) angegeben werden, z. B. 743,4 sind für Tempo 130, 470,82 dagegen. Begründe, wieso sich hier Prozentzahlen besser eignen. Erarbeitet zu zweit eine Umfrage für eure Klasse, bei der man nur zwei Antwortmöglichkeiten (ja/nein, sinnvoll/unsinnig, positiv/negativ, …) hat. Notiert das Thema und vier bis fünf passende Fragen in eurem Heft. Führt die Umfrage mit mindestens zwei Drittel eurer Mitschülerinnen und Mitschüler durch, damit sie aussagekräftig ist. Rechnet die Antworten in Prozent um. Beispiel: Eure Klasse besteht aus 28 Schülerinnen und Schülern. 16 sagen bei einer Frage „Ja“, 10 antworten „Nein“ und zwei antworten gar nicht. Rechnet (16 : 28) ×100 bzw. (10 : 28) ×100. So wandelt ihr die absoluten Zahlen in Prozentangaben um. Eine weitere Darstellungsart ist das Tortendiagramm (Kreisdiagramm). Besprecht zu zweit, welche Informationen man den Diagrammen rechts entnehmen kann. Analysiert, was man mit einem Tortendiagramm besonders gut darstellen kann und diskutiert, welche Nachteile ihr seht. Gib dem zweiten Tortendiagramm einen passenden Titel. Die obere Abbildung kann dabei hilfreich sein. Titel: Stellt die Ergebnisse eurer Umfrage von Aufgabe 7 mithilfe eines Textverarbeitungsprogramms in einem Diagramm dar. Dazu könnt ihr entweder die Antworten auf einzelne Fragen in einem Tortendiagramm abbilden oder die gesamte Umfrage in einem Balken- oder Säulendiagramm. Pfad: Einfügen – Diagramm – Diagrammart auswählen  Daten eingeben 5 N B 6 N C 7 8 B 9 B 20.06.24, 18:22 upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/de/Species_diversity_pie_chart_DE.svg 10 B 11 Quelle: Siemens Stiftung 2016 Quelle: WikiCommons 2019 85 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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