Treffpunkt Deutsch 2 - Deutsch Sprachlehre, Schulbuch

Besprecht in der Klasse, welche Funktion ein Sachtext hat. Nenne Arten von Sachtexten, die du selbst schon gelesen hast. Ordne zu, welche Sachtexte du für die jeweilige Information heranziehen würdest. „einen 3-D-Drucker verwenden“  „eine Sachertorte backen“  „Urlaubstipps einer bestimmten Person einholen“  „ein Vogelhäuschen bauen“  „ein Wort nachschlagen“  „Überblick von einem historischen Ereignis verschaffen“  „Fachmeinung einer Expertin oder eines Experten lesen“  „Verhaltensregeln der Schule kennenlernen  „Empfehlung für einen Kinofilm erhalten“  Markiere bei Aufgabe 3 jene Sachtexte, die persönliche Wertungen beinhalten, und begründe mündlich, wieso das so ist. Lies die beiden Sachtexte auf Seite 83 und höre dir Sachtext 3 zum Thema „Klimawandel“ an. Bestimme, um welche Art von Sachtext es sich jeweils handelt, und begründe deine Wahl. 1 C 2 Zeitungsbericht, Einen gelungenen Sachtext erkennst du daran, dass • sich die Informationen darin nicht widersprechen, • er gut verständlich und sachlich geschrieben ist, • alle wichtigen W-Fragen beantwortet werden, • die Angaben von Expertinnen und Experten stammen oder eine Quelle genannt wird. Merke 3 Bastelanleitung Filmkritik Gebrauchsanweisung Hausordnung Reiseblog Lexikoneintrag Kochrezept Interview Wörterbuch 4 5  y4r7ybå Zuverlässige Quellen finden – Infomaterialien bewerten 82 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=