Treffpunkt Deutsch 2 - Deutsch Sprachlehre, Schulbuch

Aus aller Welt Schreiben Lesen Zuhören und Sprechen In der folgenden Nachricht ist die Zeitstruktur durcheinandergeraten. Markiere zunächst alle Prädikate und überlege dann, ob die Zeitform richtig ist. Korrigiere alle falschen Zeitformen. Outing in der Schule Ein Tiroler AHS-Lehrer beschließt kürzlich, sich vor seiner Klasse als homosexuell zu outen. Nachdem er bereits seit mehreren Jahren mit diesem Gedanken spielte, setzte er sein Vorhaben nun in die Tat um. Und das, obwohl ihm mehrere Kollegen davon abrieten. Der Klassenvorstand einer dritten Klasse Unterstufe hat dazu ein Projekt zum Thema Sexualität geplant, an dem auch Expertinnen und Experten teilnehmen. Bevor sie mit dem Workshop starteten, nutzte er den Rahmen, um offen über seine eigene Sexualität zu sprechen. Dadurch ist es auch den Schülerinnen und Schüler leichter gefallen, anschließend über ihre Gefühle und Vorlieben zu sprechen. Erklärt den Begriff „Outing“ und diskutiert in der Klasse, ob es sinnvoll oder notwendig ist, sich zu „outen“. Recherchiert, seit wann Homosexualität in Österreich gesetzlich erlaubt ist. Nennt Länder, in denen Homosexualität noch heute bestraft wird. Unterstreicht in eurem Bericht von Seite 79 (Aufgabe 6) alle Zeitformen und überarbeitet ihn so, dass in mindestens einem Satz das Plusquamperfekt vorkommt. Überarbeitet nun eure Berichte mit der Arbeitstechnik Expertenteam, indem ihr die Beantwortung der W-Fragen, Überleitungen, Zeitformen, Satzbau etc. überprüft. 5 å AH, S. 26/8 2 4 6 8 10 6 C Folgende Signalwörter zeigen oft an, dass du das Plusquamperfekt (die Vorvergangenheit) verwenden musst: bevor, als, nachdem. Achtung: Das Plusquamperfekt wird nur für abgeschlossene Handlungen in der Vergangenheit verwendet. Beispiele: Als wir ankamen, waren alle schon nach Hause gefahren. ABER: Als ich aufwachte, spürte ich einen Luftzug.  Handlung nicht abgeschlossen. Merke 7 C 8 AH, S. 33/7 Ein Expertenteam besteht aus drei bis fünf Personen. Jedes Mitglied erhält ein Spezialgebiet, auf dem er „Experte“ bzw. sie „Expertin“ ist. Dazu zählen z. B. Rechtschreibung, Satzzeichen, Verständlichkeit, Inhalt und Ähnliches. Jedes Mitglied erstellt eine Liste mit Korrekturen und gibt den Text dann weiter. Die Autorin bzw. der Autor bekommt später die Verbesserungsvorschläge und übernimmt davon, was ihr bzw. ihm sinnvoll und richtig erscheint. s Arbeitstechnik 81 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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