Treffpunkt Deutsch 2 - Deutsch Sprachlehre, Schulbuch

Du hast Zeitungsberichte zu den folgenden Überschriften gefunden. Welche Inhalte sind darin wohl zu lesen? Formuliere mündlich deine Erwartungen an den jeweiligen Bericht. Besorgt für die Klasse ein paar Zeitungen eurer Wahl und beantwortet folgende Fragen: • Worüber wird auf den Titelseiten berichtet? • Wie leicht kann man sich mit Überschriften und Bildern einen ersten Überblick über Inhalte verschaffen? • Wer entscheidet, worüber die Zeitung berichtet, und wer schreibt die Berichte? • Welchen Einfluss haben Einschränkungen der Pressefreiheit für die Berichterstattung in einem Land? Stelle mithilfe der folgenden Grafik und der Überschrift zum Text auf Seite 73 Fragen, auf die du dir von dem Text eine Antwort erhoffst. Frage 1: ? Frage 2: ? Pressefreiheit Weltweit 2024 1 WM-Aus für Brasilien Island kämpft mit Überfischung Krise im Königshaus Durchbruch für Krebsforschung 2 C 3 GUTE LAGE Good situation ZUFRIEDENSTELLENDE LAGE Satisfactory situation ERKENNBARE PROBLEME Problematic situation SCHWIERIGE LAGE Difficult situation SEHR ERNSTE LAGE Very serious situation FREEDOM OF THE PRESS WORLDWIDE 2024 PRESSEFREIHEIT WELTWEIT 2024 NEUSEELAND AUSTRALIEN VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA KANADA COSTA RICA GUATEMALA MEXIKO EL SALVADOR BELIZE HONDURAS JAMAIKA NICARAGUA PANAMA TRINIDAD UND TOBAGO KUBA DOM. REPUBLIK GUYANA HAITI SURINAME FRANZÖSISCHGUAYANA ECUADOR ARGENTINIEN BOLIVIEN BRASILIEN CHILE KOLUMBIEN PERU PARAGUAY URUGUAY VENEZUELA SRI LANKA MALAYSIA BRUNEI SINGAPUR INDONESIEN TIMOR-LESTE PAPUANEUGUINEA FIDSCHI TONGA SAMOA MALEDIVEN KAMBODSCHA MYANMAR THAILAND PHILIPPINEN TAIWAN HONGKONG VIETNAM SÜDKOREA NORD- KOREA JAPAN AFGHANISTAN PAKISTAN BANGLADESCH INDIEN MONGOLEI TADSCHIKISTAN BHUTAN CHINA NEPAL LAOS FINNLAND KASACHSTAN RUSSLAND ASERBAIDSCHAN USBEKISTAN KIRGISTAN TÜRKEI ARMENIEN GEORGIEN TURKMENISTAN IRAN SAUDIARABIEN IRAK JORDANIEN SYRIEN VAE KUWAIT BAHRAIN OMAN KATAR ZYPERN LIBANON ISRAEL PALÄSTINENSISCHE GEBIETE NORDZYPERN ESTLAND NORWEGEN SCHWEDEN LITAUEN LETTLAND BELARUS UKRAINE MOLDAU POLEN RUMÄNIEN SLOWAKEI ALBANIEN BULGARIEN NORDMAZEDONIEN BOSNIEN UND HERZEGOWINA KOSOVO MONTENEGRO SERBIEN UNGARN ÖSTERREICH KROATIEN SLOWENIEN TSCHECHIEN DEUTSCHLAND LIECHTENSTEIN SCHWEIZ BELGIEN ITALIEN LUXEMBURG SPANIEN FRANKREICH PORTUGAL ANDORRA VEREINIGTES KÖNIGREICH IRLAND ISLAND NIEDERLANDE DÄNEMARK DSCHIBUTI ÄTHIOPIEN SEYCHELLEN SOMALIA JEMEN ERITREA SÜDSUDAN KENIA UGANDA SUDAN MADAGASKAR MOSAMBIK MALAWI SAMBIA ANGOLA SÜDAFRIKA MAURITIUS BOTSUANA LESOTHO NAMIBIA ESWATINI SIMBABWE ZENTRALAFRIKANISCHE REP. KAMERUN NIGERIA DEM. REP. KONGO BURUNDI REP. KONGO GABUN RUANDA TANSANIA KOMOREN WESTSAHARA MALI MAURETANIEN NIGER TSCHAD GUINEA-BISSAU CABO VERDE GAMBIA LIBERIA SIERRA LEONE SENEGAL TOGO BURKINA FASO CÔTE D'IVOIRE GHANA GUINEA BENIN ALGERIEN MAROKKO TUNESIEN MALTA ÄGYPTEN LIBYEN ORGANISATION OSTKARIBISCHER STAATEN GRIECHENLAND ÄQUATORIALGUINEA Reporter ohne Grenzen e.V. www.reporter-ohne-grenzen.de Spendenkonto: IBAN DE26 1009 0000 5667 7770 80 BIC BEVODEBB Berliner Volksbank © Reporters sans frontières Wie man einen Text knackt – einen komplexeren Sachtext erschließen 72 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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