Treffpunkt Deutsch 2 - Deutsch Sprachlehre, Schulbuch

Aus aller Welt Schreiben Lesen Zuhören und Sprechen Wie wird sich Ihr Aufgabenbereich in Zukunft entwickeln? Glaubwürdige Berichterstattung aus dem Ausland wird in Zeiten von sozialen Medien immer wichtiger. Das Internet ist leicht manipulierbar und allzu schnell verbreiten sich Falschinformationen, die teilweise gezielt gestreut werden. Da kommt uns eine ganz wichtige Rolle zu. Überprüft in der Klasse, welchen Stellenwert Nachrichten aus dem Ausland bei uns in Österreich, also in einem eher kleinen Land, haben. Überlegt, wie das bei Ländern wie den USA sein könnte. Folge dem Beispiel und erkläre die im Interview markierten Begriffe aus dem Kontext (= Zusammenhang) heraus. Notiere zu dem Begriff jeweils deine Erklärung und gib an, welche Zusatzinformation im Interview dir dabei geholfen hat. Beispiel: manipulierbar = beeinflussbar Zusatzinfo: man kann das Internet leicht beeinflussen  Kontext: Falschinfos verbreiten sich schnell, werden gezielt gestreut. robust = Zusatzinfo:  Kontext: Flexibilität = Zusatzinfo:  Kontext: Lies den folgenden Satz und überprüfe, welche Wörter für das Verständnis nicht unbedingt notwendig sind. Streiche diese Wörter durch und notiere den gekürzten Satz. Als Korrespondentin bzw. Korrepondent sollte man belastbar und robust sein, da man bei einem Ereignis, das ganz überraschend eintritt, ohne Vorbereitungszeit hinfahren und berichten muss und es passieren kann, dass man mehrere Tage, meist ohne Unterbrechung, mit wenigen Stunden Schlaf auskommen muss. Zerlege deinen gekürzten Satz und formuliere seine Teile in zwei bis drei kurzen Sätzen. Du kannst gegebenenfalls weitere Streichungen vornehmen. 12 14 3 C 4 N 5 AH, S. 43/3 N 6 Einzelne Wörter oder Sätze, die man in Texten nicht sofort versteht, nennt man Leseklippen (Lesehindernisse). Mit diesen Tricks kannst du viele dieser Klippen überwinden: • Versuche, unbekannte Wörter aus dem Kontext (Zusammenhang) zu erschließen. • Oft kann es helfen, Sätze auf das Wesentlichste zusammenschrumpfen zu lassen. Streiche dafür alle Wörter, die nicht unbedingt für das Verständnis des Inhalts nötig sind. • Lange und verschachtelte Sätze sind oft schwierig. Wenn du sie in in kleinere Teilsätze (z. B. mehrere Hauptsätze) zerlegst, verstehst du sie vielleicht besser. s Arbeitstechnik Quelle: https://www.fachjournalist.de/auslandsberichterstattung-den-satz-davon-habe-ich-keine-ahnung-braucht-man- gar-nicht-erst-in-den-mund-zu-nehmen/ (abgerufen am 11.06.2023; stark verändert) 71 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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