Treffpunkt Deutsch 2 - Deutsch Sprachlehre, Schulbuch

Die Welt der Medien Schreiben Lesen Zuhören und Sprechen Entscheide in den folgenden Sätzen, ob die Verbindung zwischen Adjektiv + Verb eine übertragene Bedeutung hat oder nicht, und schreibe die Sätze in der richtigen Schreibweise auf. a Paula hat ein gutes Referat gehalten und frei/gesprochen. b Esther fragte immer weiter nach und wollte nicht locker/lassen. c Der Angeklagte wurde vom Gericht frei/gesprochen. Gelungene Werbung verwendet gerne anschauliche Adjektive. Oft erfinden Werbetexterinnen bzw. Werbetexter sogar neue Verbindungen, die sich bei den Konsumentinnen und Konsumenten einprägen sollen. Kannst du dir vorstellen, zu welchen neuen Wörtern sich hier Nomen und Adjektive verbunden haben? Schreibe deine Ideen auf. Erfinde weitere ausdrucksstarke Verbindungen aus Nomen und Adjektiv. Du kannst auch die einzelnen Wörter zeichnen und deine Sitznachbarin oder deinen Sitznachbarn raten lassen. Häufig trifft man in der Werbung auch auf Adjektiv+Adjektiv-Verbindungen. Finde selbst passende Kombinationen aus den vorgegebenen Adjektiven und schreibe sie auf. Beispiel: 5 AH, S. 35/5 6 N 7 B 8 modern perfekt jugendlich leicht frisch günstig neu lustig magisch einfach außergewöhnlich gesund einzigartig knusprig magisch einfach, 67 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=