Tausche dich mit deiner Sitznachbarin oder deinem Sitznachbarn über die folgende Szene aus. Besprecht, wie die Sprecherinnen und Sprecher ihr Gesprächsverhalten verbessern können. Ergänze die Gesprächsregeln in der Tabelle, indem du die passenden Fortsetzungen auswählst und in die rechte Spalte schreibst. Wichtige Gesprächsregeln sind: a Ich unterbreche niemanden, b Ich höre zu, was der oder die andere sagt, c Ich störe den oder die andere nicht d Ich bleibe immer höflich e Ich fasse mich kurz, Hört zu, wie in der Klasse über die Ferien diskutiert wird, und besprecht, gegen welche Gesprächsregeln die Schülerinnen und Schüler verstoßen haben. B 1 2 und lenke ihn bzw. sie auch nicht ab (z.B. durch Zwischenrufe). und gehe nach Möglichkeit darauf ein. damit auch andere an die Reihe kommen. sondern warte ab, bis ich an der Reihe bin. und beleidige niemanden. B 3 y2x2ix Von Ferienerlebnissen erzählen – aktiv zuhören Ich bin in den Ferien mit meiner Oma … Wir waren am Attersee, das war super! Ach geh, das ist doch fad. Wir waren drei Wochen in Ägypten, direkt am Meer! Und wir in Kroatien, das war richtig cool dort. Also ich bin wie gesagt mit meiner Oma … Du mit deiner Oma! Das passt zu dir! 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=