Treffpunkt Deutsch 2 - Deutsch Sprachlehre, Schulbuch

Sprecht zu zweit darüber, was ihr unter Mobbing versteht, und verfasst eine kurze schriftliche Definition. Vergleicht euer Ergebnis mit der Erklärung in der Merkebox und besprecht Übereinstimmungen und Abweichungen. Klärt die Begriffe aus der rechten Grafik gemeinsam oder mithilfe einer Internetrecherche. Besprecht anschließend eure Gedanken zu den beiden Statistiken. Sprecht gegebenenfalls über eure eigenen Erfahrungen mit Cyber-Mobbing. Quelle: saferinternet.at: Infografik Cybermobbing 2022 Formuliere mit den Inhalten der Grafiken aus Aufgabe 3 einen Infotext mit dem Titel „Erfahrungen mit Cyber-Mobbing unter Jugendlichen“ in deinem Heft. Stellt in der Klasse Vermutungen darüber an, warum Menschen andere Personen mobben. 1 B N 2 B Mobbing ist eine Form von Gewalt, bei der eine Person oder eine Gruppe absichtlich und wiederholt beleidigt, bedroht, bloßgestellt, belästigt oder ausgegrenzt wird. Mobbing kann in der Schule, am Arbeitsplatz oder in anderen sozialen Situationen auftreten – etwa in digitalen Medien. Dort spricht man von Cyber-Mobbing. Merke 3 B N vs. Mädchen erleben Jungs erleben 52 % 38 % 43 % 30 % 39 % 34 % 35 % 25 % 16 % 12 % 20 % 13 % 22 % 25 % Ghosting Online-Erpressung Empfang unangenehmer Nachrichten Identitätsdiebstahl durch Fake-Profile Gehackte Online-Konten Verbreitung von Nacktbildern Androhung von Gewalt Beschimpfung oder Beleidigung Hilfe bei FreundInnen holen Hilfe bei Eltern holen che Kein adäquater Umgang mit eigenem Zorn Langeweile Ghosting Verbreitung von Lügen und Gerüchten Identitätsdiebstahl durch Fake-Profile Empfang unangenehmer Nachrichten Einschüchterung 48 % 46 % 41 % 37 % 37 % 33 % 31 % 31 % % 78 % 71 % 70 % 23 % 64 % 59 % 18 % 17 % 45 % eine Meldung auf einer Plattform nicht wie erwartet bearbeitet wurde. 43 % alle wegschauen und niemand etwas unternimmt. 33 % Lehrende eine Cyber-Mobbing-Situation nicht ernst genommen haben. 22 % Eltern dem eigenen Kind die Schuld geben. TäterInnen blockieren/sperren TäterInnen bitten, aufzuhören TäterInnen bei Plattform melden Hilfe bei Lehrenden holen Nichts tun, abwarten Zurückschimpfen/-beleidigen Cyber-Mobbing Eine Herausforderung im Leben von Jugendlichen Lizenz CC BY-NC ) Nicht kommerziell Die alleinige Verantwortung für die Veröffentlichung liegt bei den AutorInnen. Die Europäische Union haftet nicht für die Verwendung der darin enthaltenen Informationen. Ich habe schon einmal Erfahrung mit Cyber-Mobbing gemacht … Was hilft gegen Cyber-Mobbing? Aber Jugendliche haben schon einmal die Erfahrung gemacht, dass ... Welche unangenehmen Situationen im Internet haben Jugendliche selbst schon erlebt? Bekanntenkreis 8 % er kommen TäterInnen? 12 % keine Angabe 30 % Ja 43 % haben eine Ahnung 17 % als Opfer 3 % als Opfer 2 % als TäterIn 12 % als Zusehende 10 % als TäterIn 42 % bei anderen mitbekommen Zum Zeitpunkt der Befragung: Was sind die Gründe für Cyber-Mobbing? 4 N 5 C (Cyber-)Mobbing – Informationen gezielt nutzen 56 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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