Entnehmt der Grafik, welche elektronischen Medien mehr als die Hälfte der befragten Jugendlichen besitzen. Findet eine Erklärung für auffällige Unterschiede zwischen Mädchen und Burschen. Kreuze an, welche elektronischen Medien du selbst besitzt, und markiere jene drei, die du am häufigsten nutzt. Vergleicht eure Ergebnisse miteinander. Smartphone Laptop Tablet PC Spielkonsole Fernseher Smartwatch E-Book-Reader Smartspeaker Radio Bei einem Smartphone kannst du deine tägliche Bildschirmzeit verfolgen. Notiere sie hier. Besprecht gemeinsam, wie viel „Handyzeit“ ihr pro Tag für angemessen haltet und welche Vereinbarungen bei euch zuhause gelten. Erklärt auch, warum es Tage gibt, an denen ihr das Mobiltelefon besonders viel oder sehr wenig nutzt. 1 C 2 C 3 4 C Von einer Sucht nach Computerspielen oder sozialen Medien spricht man, wenn Menschen die Dauer und Häufigkeit nicht mehr kontrollieren können, Spielen wichtiger wird als andere Dinge und man auch spielt, wenn das negative Folgen hat. Quelle: ICD11 – internationale Klassifikation von Krankheiten Merke Vergnügen oder Sucht – sich der eigenen Mediennutzung bewusst werden Quelle: IZI: Grunddaten Kinder und Medien 2021, S. 5 0 % 20 % 40 % 60 % 80 % 100 % Jungen Mädchen Fernsehgerät mit Internetzugang Computer Radiogerät Tragbare Spielkonsole Tablet Feste Spielkonsole Fernsehgerät Laptop Computer / Laptop Smartphone Handy / Smartphone Welche Medien besitzen Jugendliche selbst? Gerätebesitz Jugendlicher, nach Geschlecht, 2021, Auswahl Basis: n = 1.200, 12–19 Jahre. 94 94 94 93 72 80 64 56 49 53 33 60 45 42 33 42 35 35 22 45 31 35 48 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=