Die Welt der Medien Schreiben Lesen Zuhören und Sprechen Bestimme, aus welchem Grund die Kinder und Jugendlichen auf den Bildern auf Seite 46 „ihr“ Medium gerade verwenden, und notiere deine Ideen in den Gedankenblasen. Denke dabei auch an deine eigene Mediennutzung und überlege dir, wobei Medien dich unterstützen können. Beispiel: „Nach der Schule chille ich ein bisschen und spiele Computer. Dabei kann ich mich entspannen.“ Sammelt in der Klasse Wortmeldungen, welche Medien ihr über den Tag verteilt nutzt und wofür ihr sie verwendet. Legt in eurem Heft eine Tabelle an und tragt ein, welche Medien ihr zur Unterhaltung nutzt und welche, um euch zu informieren. Hinweis: Ein Medium darf auch in beiden Spalten notiert werden. Unterhaltungsmedien Informationsmedien Begründet eure Wahl mündlich und vergleicht eure Ergebnisse in der Klasse. Diskutiert ausgehend von der Merkebox auf Seite 46 folgende Fragen: • Welches Medium verwendet ihr, wenn ihr euch die Olympischen Spiele ansehen wollt? • Welche Inhalte werden dabei vermittelt? Sammelt zu zweit Vor- und Nachteile von Fernsehen und Streaming-Anbietern. Ordne jedem Bild einen Sendeinhalt zu. Erläutere, welchen du im Fernsehen und welchen du über einen Streaming-Dienst ansehen würdest. Begründe deine Meinung. 2 3 C C 4 5 C 6 C 7 B 8 47 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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