Treffpunkt Deutsch 2 - Deutsch Sprachlehre, Schulbuch

Teste dich selbst Stelle dir einen Timer von fünf Minuten und notiere dir in deinem Heft unter der Überschrift „Gruselige Adjektive“ möglichst viele Eigenschaftswörter, die gut in eine Gruselgeschichte passen. Vergleicht eure Ergebnisse in der Klasse und kürt eine Wortschatzmeisterin bzw. einen Wortschatzmeister. Im Kapitel hast du Zitate zum Thema Schreiben kennengelernt. Recherchiere mit den Schlagworten „Zitate zum Thema Schreiben“ nach weiteren Zitaten zu diesem Thema. Notiere dir deine liebste Äußerung hier: Lies die folgenden Sätze und überlege, wie man sie spannender gestalten könnte. Schreibe deine Überlegungen in dein Heft. Gerne kannst du den Satz dafür umstellen, wie im Beispiel. Beispiel: Sie griff nach der Klinke und öffnete die Tür zum Keller. Mit schweißnasser Hand griff sie zitternd nach der eiskalten Klinke und drückte vorsichtig und wie in Zeitlupe die modrige Kellertür auf. a Er wartete alleine im Raum und horchte, ob ein Geräusch zu vernehmen war. b Er blinzelte mehrmals, damit sich seine Augen an die Dunkelheit gewöhnten. c Die beiden stellten sich eng an die Hausmauer, um nicht entdeckt zu werden. Erinnere dich an den Spannungsbarometer und halte hier mindestens drei Stilmittel fest, die eine Geschichte besonders spannend machen. Überlege dir pro Punkt ein Beispiel! Stilmittel Beispiel Überlege dir eine spannende Redewendung, die du als Bild im folgenden Kästchen darstellst. Tausche dein Buch mit deiner Sitznachbarin oder deinem Sitznachbarn und versucht die Redewendungen hinter euren Darstellungen zu erkennen. 1 2 3 4 5 B 44 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=