Durch Nacht und Nebel Schreiben Lesen Zuhören und Sprechen Besprecht in der Klasse, welche Redewendungen aus Aufgabe 2 ihr noch nicht kanntet, und klärt ihre Bedeutung. Im folgenden Textausschnitt sind die Redewendungen unvollständig. Finde die fehlenden Begriffe und füge sie ein. So leise, wie wir nur konnten, schlichen wir uns an die Tür heran. Man hätte in diesem Moment tatsächlich eine fallen hören können. Ich hielt den Atem an und hatte das Gefühl, das Herz würde mir bis zum schlagen. Ein Blick zu Bernd sagte mir, dass auch ihm die Angst im saß: stand er neben mir, das war auch ihm gründlich vergangen! Da plötzlich: Wieder hörten wir das unheimliche Geräusch aus dem Nebenraum! Normalerweise bin ich kein hase und ich lasse mich nicht so schnell aus der bringen, das hier aber war eindeutig zu viel für meine Nerven. vor Angst stand ich hinter der Tür, unfähig, mich von der zu rühren. Endlich, nach einer Ewigkeit wie mir schien, fasste sich Bernd ein und begann den Türgriff hinunterzudrücken. Mir lief es kalt über den , dann hörte ich einen Schrei, etwas fiel um und dann wurde mir vor Augen. Ergänzt die folgenden Redewendungen und schreibt eine Erklärung in eure Hefte. a Jemandem einen aufbinden. b In den sauren beißen. c Ein vor dem Kopf haben. d Sich wie ein im Porzellanladen benehmen. Welche Redewendungen sind gemeint? Schreibe sie in dein Heft. Denke dir zu einer der Redewendungen eine kurze Geschichte aus und schreibe sie auf. C 3 4 2 4 6 8 10 12 5 B N N 6 43 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=