Treffpunkt Deutsch 2 - Deutsch Sprachlehre, Schulbuch

Durch Nacht und Nebel Schreiben Lesen Zuhören und Sprechen Benenne, welche Art von Einstieg für diese Gruselgeschichte gewählt wurde (siehe Merkebox auf Seite 36). Finde auch einen passenden Titel für die Geschichte. Überprüfe die Gruselgeschichte auf der Seite 38 mithilfe des Spannungsbarometers. Suche im Text Elemente des Spannungsbarometers und markiere sie in der jeweiligen Farbe des Zahlenkreises. Es können auch mehrere Elemente vorkommen. Erinnert ihr euch an die Methode „Textlupe“ aus Band 1? Mithilfe der Checkliste (in der Quick Media App oder auf der Website) könnt ihr einander zu euren Geschichten Rückmeldung geben. Druckt die Checkliste in der Schule aus und nutzt sie, um diese und andere Geschichten zu überprüfen. Überlegt euch gemeinsam Themen, Überschriften oder Reizwörter, zu denen man spannende Geschichten verfassen könnte. Notiert mindestens drei Ideen und besprecht eure Überlegungen im Klassenzimmer. 2 3 Mithilfe des Spannungsbarometers kannst du überprüfen, ob eine Geschichte spannend erzählt wurde. Du kannst ihn aber auch dazu benutzen, die eigenen Geschichten spannender und unheimlicher zu gestalten. Merke 3 Gedanken äußern, Fragen an sich selber stellen Z.B.: Was war das? 4 Vorausdeutungen, Andeutungen Z.B.: Aber leider sollte sich dieser Wunsch nur zur Hälfte erfüllen. 5 unbestimmte Wörter Z.B.: irgendetwas, jemand, etwa 6 Zeitangaben Z. B.: plötzlich, um Mitternacht 7 direkte Rede Z. B.: „Unsere Hintertür!“, flüsterte Emre. 8 Kurzsätze Z. B.: Da! Ein Geräusch Zeitlupentechnik (siehe Arbeitstechnik auf Seite 34) 9 1 Gefühle und innere Vorgänge Z. B.: Ihm lief es eiskalt über den Rücken. 2 anschauliche Adjektive (Eigenschaftswörter) und Verben (Zeitwörter) Z. B.: blutunterlaufen, stockdunkel, wispern 4 y3nw6m 5 B 39 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=