Treffpunkt Deutsch 2 - Deutsch Sprachlehre, Schulbuch

Aller Anfang ist die Neugier – der Erzählanfang Lies die folgenden Erzählanfänge genau und überprüfe, ob alle wichtigen W-Fragen (Wer? Wo? Wann? Was? Wie?) beantwortet werden. Falls Informationen fehlen, notiere diese auf den Linien. a Eines kalten Samstags im tiefen Winter wehte der Wind um Äste eines alten Baumes und brachte sie zum Knarren. Dick waberte der Nebel über die Wiese, auf welcher plötzlich eine seltsame Gestalt zu entdecken war. Fehlende W-Fragen: b Mir geschah eine unglaubliche Geschichte. Meine Schwester und ich waren spazieren, als wir auf einen riesigen Hund trafen. Dieser knurrte uns zornig an. Fehlende W-Fragen: c Eines schönen Tages im Herbst, die Blätter waren allesamt bunt gefärbt, wollten Georg und sein Vater einen schaurigen Kürbiskopf schnitzen. Die beiden bereiteten sich auf Halloween vor. Georg freute sich unglaublich auf das Gruselfest, denn er durfte seine erste große Party veranstalten. Fehlende W-Fragen: d „Ich habe meinen Teddybären vergessen!“, verlautbarte Nadine verzweifelt. Sie saß wie ein Häuflein Elend im Auto ihrer Eltern. Der Vater munterte sie liebevoll auf: „Unser Urlaub wird so aufregend, du wirst ihn nicht vermissen!“ Familie Udulf war unterwegs, zu einem entspannten Campingurlaub am Neusiedlersee. Nadine ahnte noch nicht, dass sie in diesem Urlaub ihr Kuscheltier so schmerzlich wie noch nie vermissen würde. Fehlende W-Fragen: Bewerte die Erzählanfänge aus Aufgabe 1 mit den Schulnoten 1 bis 5 und schreibe deine Bewertungen in die Kästchen rechts . Welcher Einstieg gefällt dir am besten? Begründe deine Meinung und diskutiere mit deiner Sitznachbarin oder deinem Sitznachbarn. Lausche den drei unterschiedlichen Erzählanfängen. Lest die Merkebox und besprecht zu dritt, wie diese einzuordnen sind (chronologisch, szenisch, Vorausdeutung) und welcher Anfang euch am besten gefällt. Begründet eure Meinung. Verfasst anschließend einen Erzähleinstieg in eine Geschichte und nehmt ihn mit eurem Mobiltelefon auf. Spielt eure Erzählanfänge in der Klasse vor und bewertet einander gegenseitig wertschätzend. In Aufgabe 4 auf Seite 35 hast du ein Gerüst für eine Gruselgeschichte entworfen und dabei einen Schreibauftrag berücksichtigt. Verfasse nun einen spannenden Einstieg in eine Gruselgeschichte, der zu deinem Entwurf passt. 1 N 2 B 3 C  y3he2u Die klassische Art des Erzähleinstiegs, in dem alle W-Fragen beantwortet werden, nennt man chronologisches Erzählen. Es ist aber auch möglich, eine Geschichte mit einer direkten Rede einzuleiten, also direkt in das Geschehen einzusteigen (szenisches Erzählen), oder den Einstieg mithilfe einer Vorausdeutung (einen Hinweis, auf das, was geschehen wird) noch spannender zu machen. Merke N 4 Geister zum Spuken bringen – eine Gruselgeschichte verfassen 36 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=