Treffpunkt Deutsch 2 - Deutsch Sprachlehre, Schulbuch

Erinnere dich an den richtigen Aufbau einer Erzählung. Überlege gemeinsam mit deiner Sitznachbarin oder deinem Sitznachbarn, wie sich die Spannung im Laufe der Erzählung entwickeln sollte, und schreibe die richtigen Buchstaben auf die Schilder der Kurve. Bevor du mit dem Planen einer Geschichte beginnst, solltest du die Angaben genau lesen und verstehen. Lies die folgenden Schreibaufträge und markiere gemeinsam mit deiner Partnerin bzw. deinem Partner die wichtigsten Anforderungen. Besprecht, wie ihr an den jeweiligen Auftrag herangehen könnt und was ihr beachten müsst. Schreibauftrag 1: Schreibe eine gruselige Erlebniserzählung mit einem spannenden Höhepunkt: • Schreibe deine Geschichte aus der Ich-Erzählform. • Schreibe deine Geschichte im Präteritum. • Baue mindestens drei direkte Reden mit treffenden Begleitsätzen ein. • Überlege dir für deine Einleitung einen Hinweis auf etwas, das noch passieren wird. Schreibauftrag 2: Verfasse eine Schauergeschichte, in der du von einem Erlebnis erzählst, das sich realistisch auflösen lässt: • Schreibe aus der Sicht eines 11-Jährigen. Gib ihm einen Namen! • Schreibe im Präteritum. • Verwende mindestens sieben Adjektive, die Spannung erzeugen. • Verwende für das Beschreiben des Höhepunktes die Zeitlupentechnik. Der Schreibauftrag 2 in Aufgabe 2 verlangt sieben Adjektive, die Spannung erzeugen. Überlegt euch in einer Vierergruppe mindestens 15 passende Adjektive und haltet sie in euren Heften fest. Beim Schreiben einer gruseligen Geschichte können sie hilfreich sein. 1 B N AH, S. 14/4 Höhepunkt (HÖ) Schluss (S) Hauptteil (H) Einleitung (E) 2 B 3 N C Mit der Zeitlupentechnik wird ein Vorgang in die Länge gezogen, damit Lesende auf die Auflösung warten müssen: Ein spannender Moment wird möglichst genau und ausführlich beschrieben, bevor das nächste Ereignis eintritt. s Arbeitstechnik Die geisternden Gedanken einfangen – eine Gruselgeschichte planen 34 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=