Durch Nacht und Nebel Schreiben Lesen Zuhören und Sprechen Hier sind falsche Sprachbilder verwendet worden. Schreibe in der Zeile darunter die richtige Version auf. Die Darstellungen rechts helfen dir beim Finden der richtigen sprachlichen Bilder. a … es regnete wie aus Fingerhüten … b … und die Wolken lachten vom Himmel … c … mich packte die taube Wut … d … sie ist schlau wie ein Tiger … Besonders spannend wirkt es, wenn ungewohnte Gegenstände bzw. leblose Dinge plötzlich menschliche Eigenschaften erhalten. Setze im folgenden Text passende Wörter ein, damit die Beschreibung einer Sturmnacht möglichst lebendig wird. Im Wald war er noch ein leises Lüftchen, strich über Geäst und Blätter. Dann aber wurde der Wind immer wilder und . Er wurde zum Sturm, der an den Fensterläden und mit Macht gegen die Scheiben . Er riss an dem Dach und holte Dachziegel um Dachziegel aus ihrer Verankerung. Er richtete gewaltige Verwüstung an, der Sturm. Von Sprachbildern spricht man dann, wenn mithilfe von übertragenen bzw. nicht wörtlichen Bedeutungen („Bildern“) ausgedrückt wird, was gesagt werden soll. Das Ziel ist, ein bestimmtes Bild im Kopf des Lesers oder der Leserin zu produzieren. Das gelingt, indem man mit Vergleichen arbeitet (Sie schnaubte wie ein Pferd.) oder indem man Dingen oder Tieren menschliche Eigenschaften verleiht (Die Zeit rannte ihm davon.). Merke 3 4 2 4 33 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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