Treffpunkt Deutsch 2 - Deutsch Sprachlehre, Schulbuch

Es lebe der Sport – informieren und darstellen 89 90 „Bouldern ist das Beste“ – sich materialgestützt informieren 92 Eine karierte Schwimmflosse mit Rädern – Attribute (Beifügungen) unterscheiden und verwenden 94 Sport und seine Bedeutung – Informationen vergleichen 96 Jetzt wird geschwommen – Aktiv und Passiv verwenden 98 „Lasst uns spielen!“ – eine Vorgangsbeschreibung planen 100 „Zuerst wird …“ – eine Vorgangsbeschreibung verfassen 102 „Ball abgefangen“ – eine Vorgangsbeschreibung überarbeiten 104 Skifahren früher und heute – Personen beschreiben 106 Achillessehne und Syndesmoseband – häufige Rechtschreibfehler vermeiden 108 Teste dich selbst So viel Tier braucht ein Mensch – argumentieren und appellieren 109 110 Hunde in der Großstadt – Behauptungen und Begründungen unterscheiden 112 Schweine als Haustiere – Begründungen finden und bewerten 114 Ratte auf der Matte – Begründungen verknüpfen 116 Klapperschlangen im Haus – eine Diskussion vorbereiten und durchführen 118 Superhenne Hanna – Adverbien (Umstandswörter) kennenlernen 120 Hanna und ihre Hähne – adverbiale Bestimmungen erkennen 122 Hunde an die Leine – schriftlich appellieren 124 „Wer hat Waldi gesehen?“ – Rechtschreibstrategien anwenden 126 Im TierQuarTier – Modalverben unterscheiden und verwenden 128 Teste dich selbst Eulenspiegel und Co. – literarische Texte lesen und verstehen 129 130 Den Schalk im Nacken – eine Eulenspiegelgeschichte kennenlernen 132 Die erstaunlichen Taten der Bürger von Schilda – eine Schildbürgergeschichte untersuchen 134 Geschichten aufdröseln – eine Nacherzählung planen 136 Worte gegen Worte tauschen – eine Nacherzählung verfassen 138 Inhalte überprüfen – eine Nacherzählung überarbeiten 140 Immer wieder Wolf und Lamm – Texte sinnbetont lesen 142 So ein Theater – einen Text szenisch umsetzen 144 Wie ich Literatur mag – Literaturtipps geben 146 Es brutzelt und brennt – Gedichte untersuchen 148 Auf die Form kommt es an – Gattungen und Textsorten unterscheiden 150 Teste dich selbst Kinder und ihre Rechte – Inhalte wiedergeben und bewerten 151 152 „Kinder sollten …“ – Aussagen wiedergeben 154 Kinderrechte und Kinderpflichten – Wortbildung verstehen und anwenden 156 „Alleine sein“ – vom Nacherzählen zum Zusammenfassen 158 Österreich „macht blau“ – einen Sachtext zusammenfassen 160 Kinderarbeit fast weltweit – nichtlineare Materialien wiedergeben 162 Kindheit früher und heute – Informationen mündlich wiedergeben 164 Sich für Kinderrechte einsetzen – Regeln der Groß- und Kleinschreibung anwenden 166 Kinder in Not – Wörter mit langen Vokalen richtig schreiben 168 „Jetzt spenden“ – einen Internetauftritt bewerten 170 Teste dich selbst Mein Lernstand … 171 Anhang 173 Glossar / 180 Bearbeitungshilfen / 188 Lösungen / U3 Text- und Bildquellen 5 6 7 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=