Durch Nacht und Nebel Schreiben Lesen Zuhören und Sprechen Kragen meiner Jacke. Der Dünenpfad teilt sich. In welche Richtung muss ich? Nirgends ein Schild – bin ich irgendwo falsch abgebogen?“ […] Mist! Plötzlich sehe ich ein Holzschild, im Dünengras verborgen. Ich leuchte es mit meinem iPhone an. […] Schwein gehabt, nicht verirrt. Nach rechts also. […] Plötzlich ist der Pfad zu Ende. Ein paar Sekunde starre ich orientierungslos vor mich hin. Was jetzt? Aber dann erkenne ich die dunklen Umrisse eines Schuppens. Das muss die Hütte sein. […] Drinnen riecht es muffig, und der Sturm16 18 20 22 24 26 wind dringt durch die Fensteröffnungen. „Hallo?“, rufe ich. Keine Antwort. Ich bin allein. […] Plötzlich höre ich etwas, über den donnernden Wind hinweg. En knarrendes Brett und ein Hüsteln. „Aha, endlich“, murmele ich. […] Gereizt drehe ich mich um. Mitten in meiner Bewegung wird es auf einmal totenstill. Als hätte sich der Wind gelegt, und als wäre das stete Tosen der Brandung verschwunden. Ich höre nur noch meinen eigenen Herzschlag. Quelle: De Vries, Mel Wallis: Schnick, schnack, tot, S. 11–13 28 30 32 34 36 Schaut euch das Bild zu zweit an und beschreibt einander, was ihr darauf entdecken könnt. Überlegt euch Geschichten zu den einzelnen Szenen auf dem Bild. Erzählt einander eure Ideen und besprecht die verschiedenen Möglichkeiten. Denkt auch daran, wer die Geschichte erzählen könnte, z.B. die Fledermaus oder die Katze. Bewertet eure Einfälle in der Klasse. Lies das folgende Ende einer Geschichte und überlege dir, was hier passiert sein könnte. Entwirf ein Gerüst zu einer Gruselgeschichte, indem du dir Stichworte machst. Schreibe dann eine passende Geschichte zu diesem Schluss. Bitte deine Lehrerin bzw. deinen Lehrer, euch passende Musik zum Schreiben aufzudrehen. Mario und ich standen ungläubig vor dem Teich und starrten auf das noch immer unruhige Gewässer. Wir konnten nicht glauben, was wir soeben erlebt hatten. Pitschnass stapften wir zur Brücke zurück und schworen uns, nie jemandem etwas von diesem Geschehnis zu erzählen. B 5 AH, S. 14/1 6 N 2 29 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=