Treffpunkt Deutsch 2 - Deutsch Sprachlehre, Schulbuch

Durch Nacht und Nebel Schreiben Lesen Zuhören und Sprechen Bilder und Musik sind Mittel, um im Film Spannung, Schaudern und Beklemmung zu transportieren. Aber auch beim Vorlesen gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um Spannung zu erzeugen. Hört die Ballade „Der Knabe im Moor“ und besprecht anschließend zu zweit, auf welche Art und Weise beim Vorlesen Spannung erzeugt wird Lies nun die Ballade und markiere wichtige Stellen. Fasse anschließend in zwei bis drei Sätzen den Inhalt des Gedichtes zusammen. Annette von Droste-Hülshoff: Der Knabe im Moor 5 B  y3h798 6 å O schaurig ist’s übers Moor zu gehn, Wenn es wimmelt vom Heiderauche1. Sich wie Phantome die Dünste drehn, Und Ranke häkelt am Strauche. Unter jedem Tritt ein Quellchen springt, Wenn aus der Spalte es zischt und singt. O schaurig ist’s über Moor zu gehn, Wenn das Röhricht2 knistert im Hauche! Fest hält die Fibel3 das zitternde Kind Und rennt als ob man es jage; Hohl über die Fläche sauset der Wind – Was raschelt drüben am Hage4? Das ist der gespenstische Gräberknecht, Der dem Meister die besten Torfe verzecht. […] Vom Ufer starret Gestumpf hervor. Unheimlich nicket die Föhre5. Der Knabe rennt, gespannt das Ohr, Durch Riesenhalme wie Speere. Und wie es rieselt und knittert darin! 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 Das ist die unselige Spinnerin. Die den Haspel6 dreht im Geröhre! Voran, voran, nur immer im Lauf. Voran, als woll sie ihn holen! Vor seinem Fuße brodelt es auf; Es pfeift ihm unter den Sohlen Wie eine gespenstige Melodei! […] Da mählich gründet der Boden sich. Und drüben neben der Weide, Die Lampe flimmert so heimatlich. Der Knabe steht an der Scheide. Tief atmet er auf. Zum Moor zurück Noch immer wirft er den scheuen Blick: Ja, im Geröhre war’s fürchterlich, O schaurig war‘s in der Heide!“ Quelle: https://www.labbe.de/Der-Knabe-im-Moor (abgerufen am 02.02.2022) 1) trübe Luft 2) verschiedene Pflanzen im Moor 3) Buch für Kinder 4) Gebüschgruppe 5) Nadelbaum 6) Spule zum Spinnen 22 24 26 28 30 32 34 In der Ballade aus Aufgabe 5 wird von einem Knaben erzählt, der durch das Moor gehen muss und sich dabei fürchtet. Er bildet sich ein, gruselige Gestalten zu sehen und schaurige Geräusche zu hören. Besprecht zu zweit, ob die Ballade spannend zu lesen ist, und markiert Textstellen, die ein Gruselgefühl erzeugen. Überlegt euch zu zweit eine kurze gruselige Episode und versucht, euer Erlebnis in Reimform aufzuschreiben. Fünf bis sieben Zeilen reichen dafür. Achtet darauf, dass ihr Spannung erzeugt! Lest eure Einfälle in der Klasse vor und gebt einander wertschätzendes Feedback. Die Ballade ist ein Erzählgedicht, das heißt, dass in Form eines Gedichts eine spannende oder schaurige Geschichte erzählt wird. Merke B 7 C 8 27 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=