Tausche dich mit deiner Sitznachbarin oder deinem Sitznachbarn darüber aus, welche aufregenden Filme oder Filmszenen du kennst. Besprecht, warum diese Filme bzw. Filmszenen auf euch so einen spannenden Eindruck gemacht haben. Vielleicht könnt ihr in der Klasse einige davon anschauen. Schaut euch das folgende Bild gemeinsam an und beantwortet folgende Fragen: • Was ist auf dem Bild zu erkennen? • Was macht das Bild besonders gruselig? Vielleicht habt ihr das Bild aus Aufgabe 2 ja erkannt. Es ist eine Szene aus „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“. Recherchiert nun im Internet nach der passenden Filmszene, in der der Hogwarts-Express von Dementoren (unheimlichen Wesen) überprüft wird. Schaut euch die Filmszene gemeinsam an und diskutiert in der Klasse, was diesen Moment so spannend macht. Schaut euch den Clip ein weiteres Mal an und achtet darauf, wie hier Musik zum Einsatz kommt. Seht euch dann den Ausschnitt ohne Ton an und vergleicht die Wirkung auf euch. Bewertet zu zweit, welche Aufgabe die Musik in dieser Szene hat. 1 B 2 B C 3 B 4 Eine gruselige Stimmung und Spannung kann durch verschiedene Elemente erzeugt werden. Um die Spannung zu halten, sollte ein rätselhafter oder gruseliger Moment zum Beispiel nicht sofort aufgelöst werden. Es ist sinnvoll, die Leserin oder den Leser eine Zeitlang „zappeln“ zu lassen, bevor sich herausstellt, woher ein seltsames Geräusch, ein furchtbarer Geruch oder ein bedrohliches Licht stammen. Bis es so weit ist, sollten Gedanken, Eindrücke und Gefühle möglichst genau geschildert werden. Denk dabei an den Fünf-Sinne-Menschen aus Treffpunkt Deutsch 1 (Kap. 2). So fiebert man mit der Hauptfigur mit. Merke Plötzlich mittendrin – Spannung gestalten 26 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=