Treffpunkt Deutsch 2 - Deutsch Sprachlehre, Schulbuch

Lösungen 7 Plusquamperfekt: war … getroffen worden, war … gekracht, war … geblieben, hatten … gehalten (bezieht sich auf ein vorangegangenes Ereignis: Im Text „44000 Dollar für Hundehütte“ ist die Vorgeschichte für das Ereignis bedeutsam (also der Einschlag des Meteoriten), die vor der eigentlichen Versteigerung, über die im Präteritum berichtet wird, stattgefunden hat. Seite 76/77 1/2/3 Was? Kind rutscht aus Skilift und wird von Jugendlichen gerettet. – Wer? Vincent Larry, Rupert Larry, James MacDonald und seine Freunde – Wo? Skigebiet in Kanada – Wann? kaum, dass der Lift die Station erlassen hat – Wie? James holt ein Stück des Abgrenzungszauns, zwei Freunde die Polsterung, sodass Vincent abspringen kann – Warum? Vincent rutscht unter dem Bügel durch, James reagiert geistesgegenwärtig – Mit welchen Folgen? Vincent wird ins Krankhaus gebraucht, hat aber keine Verletzungen; die Retter bekommen Skipässe für ein Jahr. 4 Meinungen sind vor allem: Die Kinder, die ihn aufgefangen haben, sind wahre Helden. (Rupert); Mir war sofort klar, dass er sich nicht lange halten wird können. (James) – Man beachte, dass Meinungen durchaus auch richtig sein können, dennoch sind es keine Fakten. 5 Meinungen lassen sich über Zitate von Beteiligten einfügen. 6/7 individuelle Lösungen 8 Bericht 1: Schadensmeldung; Bericht 2: Augenzeugenbericht Seite 78/79 1 individuelle Lösungen 2 Die Variante b „Stolze 44100 US-Dollar wechselten kürzlich bei der Versteigerung einer Hundehütte den Besitzer.“ hebt den hohen Geldbetrag hervor und stellt damit das eigentlich Berichtenswerte an den Anfang. 3 „Stolze 44100 US-Dollar wechselten (Was?) kürzlich (Wann?) bei der Versteigerung einer Hundehütte (Wie?) den Besitzer (Mit welchen Folgen?).“ Die Wer- und die Warum-Frage werden nicht beantwortet. 4/5/6 individuelle Lösunge 7 Die Überleitungen sind: Dabei bekam ihn … , Laut diesem war der Sohn … , Als das nicht gelang … , Währenddessen hatte sich … , Auf diesen legten sie … , Schließlich sprang Larry … , … erhielten daraufhin … Seite 80/81 1 Die Überschrift beantwortet die Was-Frage nicht; außerdem kennt niemand James McDonald, dessen Namen im Titel damit keine Relevanz hat. Der Text selbst beantwortet dann die Wie-Frage nicht. 2 Der Aufbau sollte sich am Prinzip der umgekehrten Pyramide orientieren. Außerdem wertet der Text an verschiedenen Stellen bzw. ist unsachlich (vgl. Aufgabe 4). 3 Absätze bieten sich an folgenden Stellen an: Zeile 7: Bäuche voll. / Bei ihrer letzten; Zeile 20: davongekommen ist. / Am Ende 4 Unsachliche bzw. wertende Stellen sind: Es ist ein Tag wie jeder andere. … , Bei Kaiserwetter … , Zu Mittag kehrte die lustige Truppe für eine Stunde ein und schlug sich die Bäuche voll. … geschah dann das Unglaubliche. … , Leider kam … , Es ist einzig und allein dem Helden James McDonald zu verdanken, dass … 5 Z. 1: beschließt  Präteritum: beschloss; … Z. 3: spielte  Plusquamperfekt: gespielt … hatte, setzte er; … Z. 4: abrieten  Plusquamperfekt: abgeraten … hatten; … Z. 5f.: hat … geplant  Plusquamperfekt: hatte … geplant; … Z. 7: teilnehmen  Präteritum: teilnahmen, starteten, nutzte; … Z. 9: ist … gefallen  Präteritum: fiel 6 individuelle Lösungen Seite 82/83 1 Von einem Sachtext erwartet man Informationen zur jeweiligen Sache. 2 individuelle Lösungen 3 „einen 3-D-Drucker verwenden“ – Gebrauchsanweisung; „eine Sachertorte backen“ – Kochrezept; „Urlaubstipps einer bestimmten Person einholen“ – Blogeintrag; „ein Vogelhäuschen bauen“ – Bastelanleitung; „ein Wort nachschlagen“ – Wörterbuch; „Überblick von einem historischen Ereignis verschaffen“ – Lexikoneintrag; „Fachmeinung eines Experten lesen“ – Interview; „Verhaltensregeln der Schule kennenlernen“ – Hausordnung; „Empfehlung für einen Kinofilm erhalten“ – Filmkritik 4 Persönliche Wertungen enthalten: Reiseblog, Interview, Filmkritik sowie möglicherweise Kochrezept. 5 Sachtext 1: Bericht, Nachrichtenmeldung (Begründung: faktenbasiert, berichtend, sachlich-informierend, mit tagesaktuellem Bezug) – Sachtext 2: Lexikon, Schulbuch o. Ä.: (Begründung: faktenbasiert, erklärend, sachlich-informierend) – Sachtext 3: Interview (Begründung: vermittelt Informationen zum Thema) 6 individuelle Lösungen 7 Sachtext 1: Bericht; Ziel: sich sachlich informieren, auf dem Laufenden bleiben; Stärken: knapp, sachlich; Schwächen: trocken – Sachtext 2: Lexikoneintrag; Ziel: Wissenslücken schließen; Stärken: informativ, faktenbasiert; Schwächen: inhaltlich anspruchsvoll, schwer zu lesen – 3. Sachtext: Interview; Ziel: über Thema informieren; Stärken: lebendig, engagiert, gibt persönliche Sichtweise wieder; Schwächen: subjektiv (evtl. zu einseitig) Seite 84/85 1 Häufige Formen nichtlinearer Texte bei Sachtexten sind vor allem: Karten, Tabellen, Schaubilder, Diagramme. 2 Thema: Maßnahmen für besseren Umwelt- und Klimaschutz – Darstellung der Ergebnisse: Prozentzahlen; wichtigste Einzelaussagen: Mehrheit (60 %) befürwortet nur Tempolimit. Höhere Energiepreise werden von mehr drei Viertel der Bevölkerung abgelehnt. – Weitere Informationen: Je teurer die Maßnahmen sind, desto unbeliebter sind sie. 3 Frage: Gehen die folgenden Maßnahmen für einen besseren Umwelt- und Klimaschutz in die richtige oder in die falsche Richtung? 4 Die Anzahl der Befragten bestimmt, ob die Aussagen repräsentativ (= verallgemeinerbar, übertragbar auf die ganze Bevölkerung) sind. Weitere relevante Angaben könnten sein: Alter, Berufsgruppe, Pendler/in … 5 Da die Aussagen repräsentativ sind, ist das Gesamtbild in der Prozentzahl leichter zu erfassen. 6/7 individuelle Lösungen 8 Es wird das Verhältnis von Regenwald zu restlicher Landmasse gezeigt, in Hinblick auf deren Ausbreitung und Artenvielfalt: Das linke Tortendiagramm zeigt den Anteil der Tropenwälder an der Landmasse der Erde an (7 %). Das rechte Tortendiagramm zeigt an, dass auf diesen 7 Prozent aber 90 Prozent der Arten leben. 9 individuelle Lösungen – Vorteil: In Tortendiagrammen lassen sich besonders gut Ausschnitte aus der Gesamtmenge darstellen. Nachteil: Es lassen sich nur wenige Merkmale darstellen. 10 mögliche Überschrift: Artenvielfalt 11 individuelle Lösungen Seite 86/87 1 Das Ereignis ist sehr ungewöhnlich, nicht alltäglich. 2/3 individuelle Lösungen 4 stimmhaftes s: diese, insgesamt – stimmloses ß: Straßendieb, Straße – stimmloses ss: Passanten, Russland, stattdessen 5 b) lesen; c) Mäuse; d) beißen; e) Maße; f) gießen 6 Der Reihe nach einzusetzen sind: s, kurzen, Diphthong 7 a) Gefasst; b) Gefängnis; c) Straßenteile Seite 88 (Teste dich selbst) 1 Was? Python von mehr als sieben Meter Länge wurde gefangen – Wo? in Malaysia –Wann? vor dem Freitag – Wer? Dorfbewohner – Wie? Python wurde in einem Sumpfgelände gefunden – Warum? Python hatte elf Hunde verspeist 194 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=