Treffpunkt Deutsch 2 - Deutsch Sprachlehre, Schulbuch

Nach den Ferien Schreiben Lesen Zuhören und Sprechen Grenze in den folgenden Sätzen die Satzglieder mit einem Strich („|“) voneinander ab und bestimme sie. Beispiel: Meine Mutter | küsste | aus Langeweile | einen Kaktus.  a Im Zoo verschluckte meine Schwester eine Schlange.  b Mein Urgroßvater kraulte aus Versehen ein Krokodil.  c Der Affe fotografierte die berühmte Banane genau.  d Das kleine Mädchen streichelte das dicke Stachelschwein immer wieder.  Formuliere zu den beiden Objekten des Satzes in der Tabelle jeweils die richtige Frage. Beispiel: Ich fing einen Eisbären.  Wen oder was fing ich? Frage Dativobjekt: Frage Akkusativobjekt: Subjekt Prädikat Dativobjekt Akkusativobjekt Meine Mutter gab dem Kaktus einen Kuss. Übertrage die folgenden Sätze in die Tabelle oben. 4 AH, S. 45/4 Satzglieder, die das Prädikat ergänzen, nennt man Objekte. Man unterscheidet: Genitivobjekt = Objekt im 2. Fall (Frage: Wessen?, z. B.: des Diebstahls beschuldigt werden) Dativobjekt = Objekt im 3. Fall (Frage: Wem?, z. B.: Bring mir das Glas!) Akkusativobjekt = Objekt im 4. Fall (Frage: Wen oder was?, z.B.: Wir bekommen einen Hund.) Präpositionalobjekt = Verbergänzung mit Präposition (Frage mit Präposition, z.B.: sich an den Baum lehnen ( Woran?)) Merke S | P | AdvB | O AH, S. 45/3 5 6 Die Tierpflegerin schenkte mir ein Krokodil. Es schmeckte ihm. Das Krokodil fraß mein Himbeereis. Ich kaufte mir ein neues Eis. 19 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=