Treffpunkt Deutsch 2 - Deutsch Sprachlehre, Schulbuch

Lösungen Seite 20/21 1 Satz 1: Der Zug leerte sich, indem die Fahrgäste ausstiegen. – Satz 2: Wenn ich mich morgens im Bett aufsetzte, hatte ich einen wunderbaren Blick aufs Meer. – Satz 3: Auf dem Volksfest hat mein Bruder sich einen Strauß künstlicher Blumen erschossen. – Satz 4: Wir gingen in den Zoo und besuchten anschließend meine Patentante. 2 Satz 1: Bahnhofshalle, dann, alle – Satz 2: Mittelmeer, herrlich, Wenn, Bett, aufsetzte, hatte, Anblick – Satz 3: erschossen – Satz 4: Sonntagnachmittag, interessant 3 a) Wenn mann arbeitet, oder in die Schule mus, folgt auf jedes Wochenende imer wieder ein Montag. In denn Ferien gibt es das nicht. Das ist das Schönste darann .  man, muss, immer, den, daran b) Meine Elltern wolten ihren Urlaub in keiner unruhigen, von Urrlaubern überlaufenen Gegend verbringen. Darumm haben sich die beiden in Kärnten für vierzehn Tage an einem stilen Örtchen niedergelasen.  Eltern, wollten, Urlaubern, Darum, stillen, niedergelassen c) Es war fein in den Ferien. Ich war bei Onkel und Tante in der Statt. Einmal hatt mich die Tannte in den Zoologischen Garten mitgenomen. Da war ein großer Käfig voll Afen. Mein Onkel war auch dabei.  Stadt, hat, Tante, mitgenommen, Affen d) Als wir auf der Hüte ankammen, waren wir so hungrig, dass wir wie eine Meute Hunnde über die Bedienung herfielen.  Hütte, ankamen, Hunde e) Der Weg machte eine Kurve, als ich die hinter mir hatte, fiel mir plözlich eine ziemlich kapute Ruine ins Auge.  plötzlich, kaputte f) Wen man am Meer Ferien macht, kann man die Ebe und die Flut genau sehen. Das erledigt der Mond. Imer bei Ebe zieht er das Wasser vom Land weg ins Meer.  Wenn, Ebbe, Immer, Ebbe 4 zz-Schreibung: Pizza, Skizze, Jazz, Razzia – kk-Schreibung: Brokkoli, Akkordeon, Sakko, Akku, Akkord Seite 22 (Teste dich selbst) 1 Niemanden unterbrechen; zuhören, was der Gesprächspartner sagt, und darauf eingehen; nicht stören; höflich bleiben; sich kurz fassen 2 a) grüßen; b) versprechen 3 Beispiele: a) Tut mir leid, morgen muss ich lernen, aber wie wäre es übermorgen? b) Leider habe ich die Aufgabe selbst nicht hundertprozentig verstanden. Frag doch am besten Ronja. 4 a) Sie setzten die Segel und stachen in See. b) Auf dem Meer wehte bald keine Brise mehr. c) Sie überlegten nicht lange und nahmen die Ruder zur Hand. d) Nach langer Fahrt gelangten sie wieder sicher in den Hafen. 5 Als wir über die Wiese gingen, galopierte galoppierte plözlich plötzlich ein Stier auf uns zu und wollte uns auf die Hörner nehmen. Wir ranten rannten weg. Nur meine Schwester blieb mutig stehen. Als der Stier sie erblikte erblickte, blieb er auf der Stelle stehen, sah sie an und rante rannte schnel schnell wieder weg. Durch Nacht und Nebel – kreativ schreiben und gestalten Seite 23 individuelle Lösungen Seite 24/25 1/2 individuelle Lösungen 3 Folgende Stellen könnte man unterstreichen: Totenstille (Z. 2) – stockfinster (Z. 4) – nicht geheuer (Z. 12) – etwas Unnatüliches (Z. 12 f.) – wie ausgestorben (Z. 14 f.) – feinen Härchen an meinen Armen zu Berge stiegen (Z. 17f.) – spürte eine Kälte (Z. 20 f.) – Mein Herz begann unnatürlich laut zu pochen (Z. 22 f.) – ein seltsames Pfeifen (Z. 26 f.) – Ich blieb wie angewurzelt stehen (Z. 27) – schrecklich mechanisch (Z. 31 f.) – Zitternd (Z. 34) – Plötzlich fühlte ich etwas Kaltes an meiner linken Schulter (Z. 37f.) – Ich schrie auf und wirbelte herum (Z. 38f.) – ein weißes Gebiss vor mir aufblitzte (Z. 41 f.) 4 Der Satzbau ist abwechslungsreicher und die Beschreibungen sind anschaulicher. Außerdem sind es verbindende Wörter und Zeitangaben, die den Text spannender machen. 5/6 individuelle Lösungen 7 individuelle Lösungen – Beispiel: mündliche Erzählung schriftliche Erzählung • Bewertung durch den Erzähler bzw. die Erzählerin • Stimmführung und -färbung • Pausen • Spannungsbogen • bildhafte Sprache • treffende Verben, Adjektive und Nomen • unterstützende Satzzeichen Daneben gibt es auch noch Mittel, die sowohl beim schriftlichen als auch beim mündlichen Erzählen eine Rolle spielen (vor allem unbestimmte Wörter sowie Zeitangaben). Seite 26/27 1 individuelle Lösungen 2 Was ist auf dem Bild zu erkennen? Man sieht aus einem Innenraum durch die Türe gegen einen Flur mit einem Fenster; am Türrahmen sieht man eine knochige Hand. – Was macht das Bild besonders gruselig? Gruselig wirkt nicht nur die Hand, die wie die eines Skelettes aussieht, sondern auch das kalte Licht und die Kargheit der Umgebung. 3 individuelle Lösungen – Die Anzeichen des Verstörenden mehren sich zunehmend: Nacht, Regenwetter, plötzliches Anhalten des Zuges, Quietschen, Erschütterung des Zuges, Ausgehen des Lichtes, „irgendwas“ bewegt sich draußen, unheimliche Musik, Zoomfahrt von außen auf den Zug, ein Unbekannter steigt ein, Frostschicht auf den Scheiben, weitere Quietschgeräusche, Erscheinen der Gespenstergestalt, Öffnen der Tür, Detail der Skeletthand, entsetzte Gesichter, Erschrecken der Ratte, Skelett atmet den sich sträubenden Harry an. Bedeutsam ist auch die Kombination der verschiedenen Mittel: die Bilder an sich, der zunehmende raschere Schnitt, die unklaren Lichtverhältnisse und nicht zuletzt die Musik- und Geräuschkulisse. 4/5/6 individuelle Lösungen 7 Zum einen wird der Schauer mehrmals behauptet („O schaurig ist’s“ – Z. 1, 7; „gespenstische“ – Z. 13; „Unheimlich“ – Z. 16; „gespenstige“ – Z. 26; „fürchterlich“ – Z. 33; „O schaurig war‘s“ – Z. 34), zum anderen werden die bedrohlichen und unheimlichen Aspekte des Moors anschaulich beschrieben. 8 individuelle Lösungen – Hier kommt es darauf an, anschaulich zu schreiben. Seite 28/29 1/2/3/4 individuelle Lösungen 5/6 Die beiden Aufgaben verstehen sich als Alternativen. Die Schülerinnen und Schüler sollten sich hier von ihrer Fantasie leiten lassen, dabei aber versuchen, Mittel des spannenden Erzählens bewusst einzusetzen. Seite 30/31 1 nicht dazu gehören: ablaufen, davontragen 2 a) stürmte; b) überreichte; c) bangt; d) verschlang; e) befand sich 3 individuelle Lösungen – Beispiele: ängstlich sein: zittern, bangen, Angst haben, (sich) fürchten, scheuen, gruseln, sterben vor Angst … – schreien: Schreie ausstoßen, kreischen, brüllen, lärmen, rufen, johlen, grölen, ein Geschrei erheben, sich die Seele aus dem Leib schreien … 4 individuelle Lösungen – Beispiele (ohne Fehler): sehen: blicken, schauen, starren, gaffen, glotzen … – anhalten: innehalten, stoppen, aufhören, beenden, fertig sein … – spüren: empfinden, fühlen, bemerken, wahrnehmen, gewahr werden … 5 individuelle Lösungen – Beispiel: Der Abend begann eigentlich sehr gemütlich und ich sorgte mich überhaupt nicht darüber, dass ich ohne Mama und Papa nicht klarkommen würde. Ich setzte mich mit einer Schüssel Chips gemütlich vor den Fernseher und sah mir einen Film an. Es war ein sehr spannender Krimi und die Handlung ängstigte mich ein wenig. Ich schaltete daher sicherheitshalber alle Lichter in der Wohnung an. Auch als ich mich auf den Weg ins Bett begab, ließ ich die Lichter brennen. Ich hatte beschlossen, die Lampen einfach nicht zu löschen. Ich kuschelte mich unter die Bettdecke und wollte gerade die Augen schließen, als es plötzlich stockdunkel wurde. Alle Lichter waren mit einem Schlag ausgegangen … 189 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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