Treffpunkt Deutsch 2 - Deutsch Sprachlehre, Schulbuch

Bearbeitungshilfen Kinder und ihre Rechte – Inhalte wiedergeben und bewerten Seite, Übung Hilfestellung Seite 153 6 Welche Rechte lassen sich z.B. unter den Gesichtspunkten „allgemeine Menschenrechte“ oder „Kindsein und Erziehung“ zusammenfassen? Seite 154 3 Achte hier vor allem darauf, wie der erste Bestandteil („Kind“) mit dem zweiten Bestandteil (dem Grundwort) verbunden ist. Seite 156 2 Überlege dir zuerst, in welcher Stimmung man gewöhnlich ist, wenn man weint (denn nur dann kann man sich überhaupt eine Träne „lecken“). Seite 158 2 Sie dir noch einmal das Logo von UNICEF auf Seite 152 an. Seite 161 4 Überlege dir hier, welche Angaben das Diagramm „Übersicht: Kinderarbeit in Zahlen“ enthält und inwiefern es das Diagramm „152 Millionen Kinder müssen arbeiten“ ergänzt. Seite 162 2 Daraus, dass die Rechte der Kinder heute geschützt sind, kannst du ableiten, dass dies früher nicht so war (d. h., dass die Kinder weitgehend rechtelos gewesen sind). Seite 164 2 Mache dir klar, was es bedeutet, wenn der österreichische Nationalrat etwas genehmigt. Ist das eher „verhandeln“, „erheben“ oder „bestätigen“? Seite 166 4 Wenn dir nichts einfällt, kannst du es bei den schon von dir gefundenen Wörtern mit Reimwörtern versuchen (z.B. Rat  Tat). Seite 168 1 Du kannst hier zunächst deinen Eindruck von der Seite möglichst mit ein, zwei Adjektiven benennen. Im nächsten Schritt kannst du dich fragen, wie dieser Eindruck wohl entstanden ist. Beziehe auch die Bildwirkung in deine Überlegungen mit ein. 187 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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