Treffpunkt Deutsch 2 - Deutsch Sprachlehre, Schulbuch

Bearbeitungshilfen Eulenspiegel und Co. – Literarische Texte lesen und verstehen Seite, Übung Hilfestellung Seite 131 4 Der ganze erste Absatz besteht zum Beispiel aus einer Erzählerrede. Hier spricht keine Figur (keine Person aus der Geschichte sagt etwas). Seite 133 2 Lies hier den letzten Absatz der „Geschichte von den Schildbürgern“ noch einmal genau. Seite 134 2 Im Alltag kommt es häufig dazu, dass etwas „nacherzählt“ wird. Das heißt, dass man etwas, das man gelesen oder gehört hat, detailreich wiedergeben möchte. Um sicher zu gehen, dass du möglichst nichts vergisst, kannst du die Geschichte auch noch einmal lesen und dir Notizen machen. Seite 136 1 Beim Nacherzählen geht es darum, Gehörtes oder Gelesenes mit eigenem Wortlaut wiederzugeben. Das kann man auch mündlich üben. Bildet Zweierteams und überlegt euch kürzere oder längere Sätze für euer Teammitglied, das diese dann in eigenen Worten (bei gleichem Inhalt) wiedergeben muss. Dabei müsst ihr euch nicht nur auf Deutsch beschränken. Wenn möglich, könnt ihr gerne Teams bilden, die diese Aufgabe in einer anderen Sprache lösen. Seite 138 3 Lies hier noch einmal den zweiten Absatz der Geschichte und achte vor allem auf den Satz (Zeile 9f.): „Ihr habt ja ein Brett vorm Kopf!“ Seite 141 5 Du kannst beim Vorlesen die Lautstärke verändern, an geeigneten Stellen kleinere Pausen machen, durch Betonung Wörter hervorheben und Gefühle in deine Stimme legen. Seite 142 1 Vergleiche die Hinweise zu 5 auf Seite 141. Seite 144 1 Du liest vielleicht gerade ein Buch in einer anderen Sprache als Deutsch. Das ist spannend und ist vielleicht auch für deine Mitschülerinnen und Mitschüler interessant. Nenne den Originaltitel und versuche, diesen für deine Klasse zu übersetzen. Seite 146 1 Wenn Gedichte vorgetragen werden, liegt vieles an der Betonung – bei manchen Gedichten tritt der Inhalt sogar in den Hintergrund und es geht in erster Linie um das Betonen. Seite 147 2 Beachte, dass das „Aus.“ keine eigene Strophe bildet, sondern durch den Reim eigentlich noch nach oben gehört. Überlege dir, zu welchem Wort „Aus.“ einen Reim bildet. 186 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=