Bearbeitungshilfen So viel Tier braucht ein Mensch – Argumentieren und appellieren Seite, Übung Hilfestellung Seite 110 2 Tina vertritt die Meinung, dass Hundehaltung in der Stadt Tierquälerei ist. Was schreibt Tina nun, was als Begründung für diese Meinung infrage kommt? Seite 112 2 Rudi beschmiert sich „über und über mit Schlamm“ und rennt dann in die Wohnung zurück. Wie lässt sich dieser Vorfall verallgemeinern und warum spricht dies gegen eine Haltung von Schweinen als Haustiere? Seite 114 3 Ihr könnt hier auch zunächst den Text zur Übung 5 lesen, dort findet ihr weitere Beispiele, wie Sätze miteinander verknüpft werden können. Seite 117 3 4 Um Argumente für die Haltung einer Klapperschlange zu finden, musst du deren Gefährlichkeit gedanklich ausblenden. Stell dir vor, es ginge nicht um Klapperschlangen, sondern z.B. um eine seltene Vogelart. Seite 119 4 Du kannst nach den Adverbien fragen, d.h., eine Frage formulieren, auf die das Adverb antwortet, z. B. Wann/Wie oft waren alle wütend auf mich? – Antwort: Meistens (waren alle wütend auf mich). Wenn die Frage mit „wo“ bzw. einer Zusammensetzung mit „wo“ (z.B. „wohin“) gebildet wird, ist die Umstandsangabe räumlich. Seite 120 1 Die Aufgabe zielt auf die Funktion der Wörter bzw. Wortgruppen im Satz. Man unterscheidet neben adverbialen Bestimmungen unter anderem Objekte und das Subjekt. Seite 123 3 Eine Form des Appells ist die Werbung. Überlegt euch also, mit welchen Texten schriftlich geworben werden kann. Seite 127 4 Die drei ersten Modalverben im Text lauten: musst, kannst, willst. Prüfe, mit welchem Infinitiv sie zusammen verwendet werden. Es finden sich im Text dann noch weitere fünf Modalverben. Auch hier musst du immer prüfen, mit welchem Infinitiv sie zusammen verwendet werden. 185 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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