Treffpunkt Deutsch 2 - Deutsch Sprachlehre, Schulbuch

Bearbeitungshilfen Aus aller Welt – Sachtexte lesen und verstehen Seite, Übung Hilfestellung Seite 71 4 Vergleiche deine Erklärung mit jener in deinem Wörterbuch. Dieses ist besonders nützlich, wenn du ein Wort nicht aus dem Kontext heraus erklären kannst. Seite 72 2 Die Pressefreiheit ist ein Grundgesetz. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Medien die Freiheit haben, ihre Meinung offen zu sagen bzw. zu schreiben. Sie dürfen sich auch selbst aussuchen, worüber sie berichten wollen. In manchen Ländern versucht zum Beispiel die Regierung, Medien vorzuschreiben, was sie über die Regierung schreiben dürfen. Dann ist die Pressefreiheit eingeschränkt. Seite 73 7 Sachtexte haben den Zweck, Leserinnen und Leser über etwas Bestimmtes zu informieren. Worüber soll dieser Text informieren? Seite 75 7 Bei der Wahl der Zeitform musst du immer die Chronologie der Ereignisse im Auge behalten. Vorvergangenheit Mitvergangenheit Gegenwart Ereignis Zeitpunkt des Schreibens Zeitpunkt des Erscheinens der Meldung Seite 76 2 Fakten müssen der Wahrheit entsprechen und dürfen nicht ein Gefühl oder ein persönlicher Eindruck sein. Zum Beispiel sagt Rupert Larry, dass die Kinder wahre Heldinnen bzw. Helden sind. Das ist seine persönliche Meinung und kein Fakt. Seite 78 2 Satzglieder bestehen aus einem oder mehreren Wörtern, die nur gemeinsam im Satz verschoben werden können. Satzglieder verraten uns etwa, wer etwas tut, was (genau) passiert, wann etwas stattfindet etc. Beispiel: „Bei der Versteigerung einer Hundehütte“ ist ein Satzglied und darf nicht getrennt werden. Seite 80 2 Stelle dir folgende Fragen: Welches Ereignis wird im Bericht behandelt, weil es interessant/außergewöhnlich/tragisch oder Ähnliches ist? Steht dieses Ereignis auch im Mittelpunkt (z. B. bei der Überschrift, der Anreißerzeile, im Bericht selbst)? Werden nur Infos wiedergegeben, die einem helfen, das Ereignis besser zu verstehen? Wird die umgekehrte Pyramide eingehalten? Seite 82 4 Manche Sachtexte informieren nicht nur mithilfe von Fakten, sondern beinhalten auch persönliche Ansichten der Verfasserin oder des Verfassers. Hast du schon einmal einen Sachtext mit persönlicher Meinung gelesen, um dich über etwas zu informieren? Was sollte man dabei bedenken? Seite 82 5 Auch Interviews sind Texte, die über etwas informieren, sie gehören daher zu den Sachtexten. Höre genau zu und mache dir Notizen zu den wichtigsten Aussagen. Seite 85 6 Fragen mit Ja/Nein beginnst du am besten mit „Sollte/n …“ (z. B. Sollten auf derselben Strecke Flüge teurer sein als Zugfahrten?). Willst du eine Wertung (praktisch/unpraktisch) oder zwei Kategorien (Vormittag/Nachmittag) abfragen, kannst du so beginnen: „Wie findest du …?“ oder „Was ist dir lieber …?“ Seite 87 5 Beißkorb etwa besteht aus zwei Silben (Beiß und Korb). Der s-Laut ist am Ende der ersten Silbe, weshalb man den Unterschied zwischen stimmlos und stimmhaft nicht hört. Dadurch erhält man keinen Hinweis auf die s-Schreibung. Verlängert man „Beiß“ zu „beißen“, hört man das stimmlose s nach dem Zwielaut ei: Hinweis auf scharfes ß! 183 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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