Treffpunkt Deutsch 2 - Deutsch Sprachlehre, Schulbuch

Bearbeitungshilfen Die Welt der Medien – mit Medien umgehen Seite, Übung Hilfestellung Seite 47 6 Hinweis: Die Olympischen Spiele sind eine Sportveranstaltung, an der Athletinnen und Athleten aus der ganzen Welt teilnehmen. Die Bewerbe werden live mitgefilmt und zur selben Zeit rund um den Globus gezeigt. So können Sportbegeisterte in Echtzeit mitfiebern und miterleben, wie ein Bewerb abläuft und wer die Medaillen gewinnt. Seite 48 1 „Mehr als die Hälfte“ betrifft alle Angaben über 50 Prozent in der Grafik. Zum Beispiel besitzt mehr als die Hälfte der Jugendlichen einen Laptop. Einen „auffälligen Unterschied zwischen Mädchen und Burschen“ findest du etwa beim Medium Computer (22 Prozent Mädchen, 45 Prozent Buben). Seite 49 9 Eine gute Seite mit vielen Links ist derzeit (Stand September 2022) https://www.gesundheit. gv.at/service/beratungsstellen/internet-sucht. Seite 51 4 Linksbündig: Der Text schließt an eine gedachte linke Grenzlinie an (Gegenteil: rechtsbündig). Zentriert: Der Text umschließt eine gedachte Mitte (Zentrum). Blocksatz: Jede Zeile eines Textes ist genau gleich lang (gedachte Grenzlinie links UND rechts). Seite 52 3 Layout/layoutieren: Texte und Bilder werden auf einer Seite, einem Plakat, einer Werbung bewusst angeordnet, um Aufmerksamkeit zu erregen (Foto in der Mitte) oder den Blick auf das Wichtigste zu lenken (große Überschrift oben). Das Layout betrifft eine ganze Seite. Format/formatieren: Um das gewünschte Layout zu erhalten, muss ich Texte und Bilder entsprechend formatieren (z. B. Schriftgröße ändern). Die Formatierung betrifft einzelne Teile (Schrift, Bilder, Zeilenabstand, …) einer Seite. Seite 55 7 Überlegt euch, ob man dank Emojis und Symbolen leichter versteht, was jemand sagen möchte. Wann eignen sich Emojis als Reaktion auf eine Nachricht? Wann sollte man seine Antwort eher ausformulieren? Seite 55 10 Stellt euch u.a. folgende Fragen: Wie muss im Radio bzw. Fernsehen gesprochen werden, damit man gut zuhören kann? Wie lange dürfen Nachrichten dauern (wenn man sie nur hört/wenn man auch etwas sieht)? Wie kann man im Radio etwas zeigen bzw. erklären und wie im Fernsehen? Wie wird Kontakt zum Publikum aufgenommen? usw. Seite 58 2 Tauscht eigene Erfahrungen aus: Hat sich jemand von euch schon einmal unpassend verhalten? Wurde jemand von euch selbst beleidigt oder gekränkt? Wie geht man damit um? Seite 60 2 Schau genau: An welchen Stellen wird etwas übertrieben gezeichnet (z.B. Körperteile)? Wie groß oder klein sind Personen im Vergleich zu anderen Personen/Gegenständen …? Wie wird gezeigt, was jemand empfindet? Welche Aufgabe haben Farben in den Bildern (z.B. grauer Hintergrund)? Welche Rolle spielt die Mimik (der Gesichtsausdruck)? Wie kannst du Gefühle ausdrücken (Sprache, Gesichtsausdruck)? Seite 61 9 Ein geeignetes Online-Programm findest du zum Beispiel hier: https://www.canva.com/de_de/erstellen/comic/ Seite 63 3 Karikaturen machen sich über bestimmte Dinge oder Personen lustig. Um den Witz zu verstehen, müssen diese Dinge bzw. Personen bekannt sein. Comics dienen der der Unterhaltung. Achte bei den Suchergebnisse darauf, bei welchen der Bezug zu Österreich klarer erkennbar und bedeutsamer ist. Beantworte dir auch die Frage: Wann macht es Sinn, bei einer Suche einzuschränken, aus welchem Land die angezeigten Seiten stammen dürfen? Seite 63 5 Öffne zunächst die Seite in deinem Browser und schau dir an, welche weiteren Menüpunkte du auswählen kannst. Notiere dir jeden Menüpunkt. 182 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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