Treffpunkt Deutsch 2 - Deutsch Sprachlehre, Schulbuch

Bearbeitungshilfen Durch Nacht und Nebel – kreativ schreiben und gestalten Seite, Übung Hilfestellung Seite 24 1 Spannung entsteht zum Beispiel dort, wo über Gefühle berichtet wird. Denke darüber nach, wie du dich im Dunkeln gefühlt hast, was du dir bei manchen Geräuschen oder seltsamen Schatten gedacht hast. Seite 26 1 Filme werden nicht nur in Hollywood produziert. Vielfach sind es zwar englischsprachige Filme, die internationale Berühmtheit erlangen, aber auch Filme aus anderen Ländern ziehen immer mehr Aufmerksamkeit auf sich. Vielleicht fallen euch spannende Filme oder Serien ein, die in anderen Ländern produziert worden sind, z. B. in der Türkei, in Libyen oder in Bosnien. Sammelt eure Einfälle in der Klasse und erzählt einander von jenen Ausschnitten, die ihr besonders gruselig fandet. Vielleicht könnt ihr euch auch Ausschnitte gemeinsam anschauen. Seite 27 8 Beim Schreiben von Reimen hat man viele Freiheiten. Lass dir etwas einfallen, um Spannung zu erzeugen. Du kannst zum Beispiel den Satzbau verändern, um passende Reime zu finden. Die Personen, die in deinem Erzählgedicht vorkommen, müssen auch nicht alle deutsch sprechen oder denken. Auch der Einsatz einer weiteren Sprache kann zu einer spannenden Geschichte beitragen. Denke am Ende vielleicht daran, den Inhalt des Gedachten bzw. Gesagten für alle in der Klasse verständlich zu vermitteln. Seite 28 4 Überlege dir, warum der Ich-Erzähler wohl erstarrt. Was könnte dieses Gefühl ausgelöst haben? Seite 31 4 Auch in anderen Sprachen, zum Beispiel auf Serbisch, Syrisch oder Ungarisch, können Wortfelder erstellt werden. Wenn du neben Deutsch noch eine andere Sprache sprichst (z. B. eine andere Erstsprache hast), verfasse ein Wortfeld in dieser Sprache und stelle es in der Klasse vor. Du kannst auch zwei Wörter verstecken, die gar nicht zu deinem Ausgangswort passen und die Klasse raten lassen, welche Wörter nicht dazu passen. Seite 33 3 Du kannst im Internet auch nach Redensarten recherchieren. Schreibe „Redensart“ und den Anfang der von dir gesuchten Wendung in das Suchfeld (also z.B. „es regnete wie aus“), dann hast du meistens Glück und findest die richtige Redewendung. Seite 36 1 Untersuche die Erzählanfänge insbesondere in Hinblick auf die Fragen Wer?, Wo? und Wann?. Seite 40 1 Pronomen stellen eine besonders wichtige Wortart im Deutschen dar. Aber nicht nur im Deutschen. Beim Erlernen einer neuen Sprache beginnt man nicht selten damit, die Personalpronomen zu erlernen. Sammelt in der Klasse die Personalpronomen in verschiedenen Sprachen (z. B. auf Englisch, Spanisch, Griechisch, Arabisch ...). Sprecht dann darüber, wie auch in anderen Sprachen die Pronomen als Ersatz- bzw. Verweiswörter eingesetzt werden können. Seite 42 1 Vergleiche den Hinweis zu 3 auf Seite 33. 181 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=