Manche Leute übertreiben schon einmal ein kleines bisschen, wenn sie von ihren Ferien erzählen … Formuliere gegenüber deiner Sitznachbarin oder deinem Sitznachbarn, was der Bursche in seinem Urlaubsbericht gesagt haben könnte. Sieh dir die folgende Übersicht an und benenne, was sich jeweils von Satz zu Satz verändert. Ergänzung Prädikat Subjekt Objekt In der Wüste fing ich einen Eisbären. Aus Langeweile fing ich einen Eisbären. Aus Langeweile küsste ich einen Eisbären. Aus Langeweile küsste meine Mutter einen Eisbären. Aus Langeweile küsste meine Mutter einen Kaktus. Bildet Gruppen mit jeweils drei bis fünf Schülerinnen und Schülern. Setzt nun die Tabelle in der Gruppe mündlich fort: Die oder der Erste sagt den letzten Satz der Tabelle, erfindet aber eine neue Ergänzung, die oder der Nächste übernimmt die neue Ergänzung und erfindet ein neues Prädikat usw. • Setzt das Spiel so lange fort, bis jedes Gruppenmitglied jedes Satzglied einmal ausgetauscht hat. • Versucht, möglichst lustige und unwahrscheinliche Aussagen zu formulieren. Wenn ihr wollt, könnt ihr den lustigsten Satz wählen, und euch dann mit den anderen Gruppen austauschen. 1 B 2 3 C Adverbiale Bestimmungen (Umstandsergänzungen) machen Angaben zu den genaueren Umständen eines Geschehens, z.B. Er kommt morgen. Merke Jetzt wird geflunkert – Satzglieder erkennen und bestimmen 18 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=