Kinder und ihre Rechte Schreiben Lesen Zuhören und Sprechen Kindheit früher Kindheit heute Rechte der Kinder sind geschützt Bildet Teams und befragt euch gegenseitig zu wichtigen Informationen im Text auf Seite 162 und gebt euch gegenseitig Antwort. Bildet dabei immer vollständige Sätze. Erprobt die Arbeitstechnik des Spiegelvortrags im Zweierteam. Das erste Teammitglied fasst mündlich mithilfe der Tabelle aus Aufgabe 3 den Text „Kindheit im Wandel der Zeit“ mündlich zusammen und bekommt dann gespiegelt, was es gesagt hat. Anschließend kommt das zweite Teammitglied an die Reihe. Recherchiert (Bibliothek, Internet), wie die Kindheit in Österreich in früheren Zeiten ausgesehen hat (um 1900, um 1800, um 1500) und informiert eure Mitschülerinnen und Mitschüler mithilfe eines kleinen Infoplakats über eure Rechercheergebnisse. Spielwarenverkäuferin in Wien um 1900 4 B 5 B Spiegelvorträge beruhen auf dem Gedanken, dass einer Person das selbst Vorgetragene von einer anderen Person gespiegelt wird. Im einfachsten Fall ist das eine Aussage. Eine Schülerin oder ein Schüler beispielsweise äußert etwa einen Gedanken, den dann eine andere Schülerin oder ein anderer Schüler wiedergibt. Auf diese Weise kann man sich klarmachen, ob auch das verstanden worden ist, was man gemeint hat. Bei einem längeren Vortrag (z.B. einem Referat) kann man nach jeder Minute eine Pause machen, um das Gehörte zu „spiegeln“. Es können dann mehrere Personen das Vorgetragene „spiegeln“ und auch sagen, wie das Gesagte angekommen ist. s Arbeitstechnik 6 B Natürlich könnt ihr die Aufgaben auch zum Anlass nehmen, eure Großeltern noch einmal genauer über ihre Kindheit zu befragen und darüber, welche Aufgaben und Pflichten sie damals hatten. 163 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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