Treffpunkt Deutsch 2 - Deutsch Sprachlehre, Schulbuch

Kinder und ihre Rechte Schreiben Lesen Zuhören und Sprechen „Sie stehen ununterbrochen unter Druck. Und wenn einer das Licht im Gang anlässt, kommt es zu einer Familienkrise.“ […] SOS-Kinderdorf fordert, dass die UN-Kinderrechtskonvention laufend evaluiert [= bewerten] wird. „Funktioniert die Umsetzung oder braucht es andere Instrumente [= hier: Mittel]?“ Es brauche eine unabhängige Stelle, die das Asylwesen und andere öffentliche Bereiche prüft. Außerdem gefordert: Ein „Jugend-Check“ für alle neuen Gesetze. Jeder Entwurf solle, ebenfalls von einer unabhängigen Stelle, hinsichtlich der Auswirkungen für Kinder und Jugendliche geprüft werden. Quelle: Der Standard (abgerufen am 11.06.2023) Was? Wer? Wo? Wann? Wie (genau)? Warum? Welche Folgen? Fasse mithilfe deiner Antworten auf die W-Fragen aus Aufgabe 4 den Text „Expertin sieht in Österreich mehrere Kinderrechte verletzt“ (von Seite 158) mündlich zusammen. Tragt euch gegenseitig eure Zusammenfassungen vor und orientiert euch dabei an folgenden Formulierungen: Gebt euch in der Klasse ein kurzes Feedback zu euren Zusammenfassungen. 18 20 22 24 Mithilfe der W-Fragen lassen sich die wichtigsten Informationen gut erfassen und dann auch wiedergeben: • Was ist geschehen bzw. hat sich ereignet? • Wer ist beteiligt bzw. dafür verantwortlich? • Wo fand das Ereignis statt? • Wann fand das Ereignis statt? • Wie genau ist das Geschehen abgelaufen? • Warum kam es zu dem Geschehen? • Welche Folgen hat das Ereignis? Merke 5 B Im Rahmen der Aktion hat man / wurde … Die Aktion von … fand statt … Die Aktion wurde durchgeführt, weil … Im Text „Expertin sieht in Österreich mehrere Kinderrechte verletzt“ aus dem „Standard“ geht es um … Mit der Aktion will man erreichen, dass … Die Aktion hat bewirkt, dass … 6 C 159 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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