Treffpunkt Deutsch 2 - Deutsch Sprachlehre, Schulbuch

Kinder und ihre Rechte Schreiben Lesen Zuhören und Sprechen ihren dürren Fingern aus der Geldbörse geschält und widerstrebend zu dem Brief gesteckt hatte. In Elizabeths Vorstellung stand Onkel Burlap neben ihr und beäugte das Geld mit zweifelndem Blick, als ob er selbst diesen Betrag für zu großzügig hielt. Sie stieß die Luft aus und das Bild verflüchtigte sich wie ihr Atem in der kalten Luft. Elizabeth las den Zettel ein zweites Mal. Dann stopfte sie ihn zusammen mit dem Geld und der Fahrkarte in ihre Jackentasche. Sie bückte sich und zog den Reißverschluss ihrer Schultasche auf. Ganz unten, neben den vier Taschenbüchern, die sie sich für die Weihnachtsferien aus der Schulbibliothek ausgeliehen hatte, lagen ein Stift und ein kleiner Notizblock. Der Notizblock hatte am oberen Rand eine Spezialbindung, einen grünen Einband und Knickfalten, wie der Block eines Kellners in einem Restaurant. Elizabeth klappte ihn auf und schrieb auf die fünfte Seite den Eintrag Nr. 43 auf ihrer Liste mit „Gründen, warum ich meine Tante und meinen Onkel nicht mag“: Weil sie mich in den Weihnachtsferien ohne Geld und mit kaum etwas anzuziehen in ein Hotel im Nirgendwo verfrachten. Quelle: Guterson, Ben: Winterhaus, S. 11ff. Erzählt euch gegenseitig mündlich nach, wie Elizabeth den Brief findet. Bereitet im Team eine Zusammenfassung des Ausschnitts aus dem Text „Winterhaus“ vor, indem ihr Stichworte zum Text notiert. Nutzt diese Stichworte, um den Text mündlich zusammenzufassen. Stichworte Einleitung Hauptteil Schluss Besprecht und klärt ausgehend von den zwei Texten auf Seite 156, ab wann und unter welchen Bedingungen Kinder alleingelassen werden dürfen. Vergleicht die Sprache der beiden Texte und belegt anhand von Beispielen, woran man erkennt, dass das Gedicht von Ringelnatz über 100 Jahre alt ist. 24 26 28 30 32 34 36 4 B N 5 B Eine Zusammenfassung eines Textes besteht aus drei Teilen: • Die Einleitung nennt den Text, der zusammengefasst wird (Titel, Autorin bzw. Autor, gegebenenfalls Textsorte und Entstehungsdatum). • Der Hauptteil gibt die wichtigsten Fakten (meist als Antwort auf die W-Fragen) in Berichtsform und ohne eigene Kommentierung wieder. • Der Schluss kann den Inhalt oder die Wirkung des zusammengefassten Textes bewerten, auch in Form einer eigenen Meinung. Zusammenfassungen werden im Präsens geschrieben. Anders als bei Nacherzählungen geht es nicht um eine lebendige, anschauliche und abwechslungsreiche Erzählung, sondern um die grundlegenden Informationen, die mit eigenen Worten sachlich wiedergegeben werden. Merke 6 C 7 C 157 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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