Kinder und ihre Rechte Schreiben Lesen Zuhören und Sprechen Untersucht die folgenden Komposita (Zusammensetzungen) und ordnet sie je nach dem Typ ihrer Bildung richtig in die Tabelle ein (je zwei Beispiele pro Bildungstyp). warmlaufen zusammenbinden schwarzfahren himmelblau Schwarzbrot wasserscheu dickflüssig Schwimmbecken herunterkommen Tanzkurs Dummkopf Autodach Holzkopf hochdeutsch Nomen + Adjektiv Adjektiv + Adjektiv Adverb + Verb Adjektiv + Verb Nomen + Nomen Adjektiv + Nomen Verb + Nomen Übertragt die Tabelle in euer Heft. Untersucht dann die folgenden Ableitungen und ordnet sie drei Gruppen zu (je zwei Beispiele pro Gruppe). Begründet eure Einteilung. Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Bildet Sätze mit den Wörtern aus der folgenden Tabelle. Schaut euch eure Beispielsätze an: Was könnten „ver-“, „ent-“ und „-bar“ bedeuten? Notiert eure Vermutungen stichwortartig in der Tabelle. Suffix / Präfix Bedeutung Beispiele ver- vergessen, verderben, versalzen, verunglücken ent- entfernen, entlaufen, entschärfen, entkleiden -bar essbar, tragbar, machbar, erneuerbar Sucht oder bildet weitere Beispiele zu den Wortbildungselementen aus Aufgabe 9 und tragt sie in eure Tabelle ein. 7 C Ableitungen nennt man Wörter, die aus einem bestehenden Wort und einem Präfix (einer Vorsilbe) und/oder Suffix (einer Nachsilbe) gebildet werden. Merke N 8 C AH, S. 62/1 (die) Menschheit (das) Männlein (der) Feigling (die) Heiterkeit (der) Feger (das) Drittel 9 C N AH, S. 62/3 N 10 C 155 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=