Kinder und ihre Rechte Schreiben Lesen Zuhören und Sprechen Besprecht eure Arbeitsergebnisse in der Gruppe. Geht so vor: Eine Schülerin bzw. ein Schüler stellt ihr bzw. sein wichtigstes Recht vor. Das nächste Gruppenmitglied fasst zusammen, was die Schülerin oder der Schüler zuvor gesagt hat, und stellt dann sein wichtigstes Recht vor. Seht euch noch einmal in der Gruppe die Rechte aus dem Schaubild „Was für Rechte haben Kinder?“ genau an und überlegt gemeinsam, ob und wie sich manche Rechte in umfassendere Gruppen zusammenfassen lassen. Bildet drei oder vier Rechtegruppen und schreibt sie auf: Unsere Kinderrechtegruppen: Stellt eure Gruppenarbeitsergebnisse in der Klasse vor und begründet eure Einteilungen. Bestimmt anschließend die Einteilung, die euch von allen am meisten überzeugt. Auch wenn es den meisten Kindern in Österreich – im internationalen Vergleich – sehr gut geht, ließe sich dennoch manches verbessern. Nenne eine mögliche Verbesserung und begründe sie. Vorschlag: Begründung: Bildet eine Kette: Eine Schülerin oder ein Schüler nennt eine Verbesserung für Kinder in Österreich und begründet sie. Beispiel: In Österreich gilt jedes fünfte Kind als arm. Viele diese Kinder können sich etwa keine Nachhilfe leisten oder gar eine Sprachreise machen. Der Staat sollte hier Bildungsgutscheine ausstellen, mit denen Kinder aus armen Haushalten zum Beispiel Nachhilfe bezahlen können. Die nächste Schülerin bzw. der nächste Schüler fasst diese Verbesserung samt Begründung zusammen und macht einen eigenen Vorschlag zur Verbesserung samt Begründung. Die bzw. der Nächste fasst beide bisher genannten Verbesserungsvorschläge zusammen und nennt wiederum einen eigenen Verbesserungsvorschlag samt Begründung. Erweitert die Kette so lange, bis niemand mehr neue Vorschläge einbringen kann. 5 C 6 C 7 C 8 9 C 153 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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