Treffpunkt Deutsch 2 - Deutsch Sprachlehre, Schulbuch

Literarische Texte Schreiben Lesen Zuhören und Sprechen Lies die drei Texte zu „Der Rabe und der Fuchs“ auf Seite 148. Ordne die unterschiedlichen Texte den folgenden Gattungen zu, indem du die richtige Nummer in die Kreise einfügst. Lyrik (Gedichte) Epik (erzählende Texte) Dramatik (szenische Texte) Fasst anhand der Texte auf Seite 148 zusammen, welche Unterschiede ihr zwischen den drei Gattungen ausmachen könnt, und notiert eure Überlegungen. Erörtert in der Klasse, welche Vorteile bzw. Nachteile die verschiedenen Gattungen bzw. Textsorten mit sich bringen. Bieten alle Textsorten die gleichen Möglichkeiten zum Erzählen? Wo liegen Unterschiede? Schaut das Kapitel noch einmal durch und notiert die Titel der verschiedenen Texte, die hier vorgestellt werden, in eurem Heft. Ordnet jeden Text einer Gattung zu (z. B. „Wie Till Eulenspiegel einem Esel das Lesen beibrachte“ – Epik, …). Gestaltet in der Klasse ein Plakat zu den Gattungen. Ordnet dabei die verschiedenen Textsorten den passenden Gattungen zu: Sage, Fabel, Drehbuch, Lautgedicht, Lügengeschichte, Roman, Ballade, Erzählung, Märchen, Komödie 1 å 2 B N 3 C 4 B N 5 C Literarische Texte Sach- und Gebrauchstexte GATTUNGEN Gedichte (Lyrik) szenische Texte/ Theaterstücke (Dramatik) Sketch Elfchen Märchen Jugendroman erzählende Texte (Epik) 149 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=