Treffpunkt Deutsch 2 - Deutsch Sprachlehre, Schulbuch

Literarische Texte Schreiben Lesen Zuhören und Sprechen HARRY Wenn es dir, dir, wirklich wichtig ist, wird der Sprechende Hut auf deine Gefühle Rücksicht nehmen. ALBUS Ehrlich? HARRY Das hat er bei mir auch getan. (Dies ist etwas, das er noch nie gesagt hat, und es geht ihm einen Moment im Kopf herum.) In Hogwarts werden sie was aus dir machen, Albus. Dort gibt es nichts, wovor man Angst haben müsste, das verspreche ich dir. […] Also, wenn dieser Zug nicht ohne dich abfahren soll, musst du jetzt aufspringen … […] ALBUS Also dann. Auf Wiedersehen. (Er steigt an Bord. HERMINE, GINNY, RON und HARRY stehen da und schauen dem Zug nach – während Pfiffe über den Bahnsteig gellen.) […] HARRY Merkwürdig, Al macht sich Sorgen, dass er nach Slytherin kommt. HERMINE Und das ist noch gar nichts. Rose macht sich Sorgen, ob sie den Quidditch-Punkterekord im ersten oder erst im zweiten Schuljahr brechen wird. Und wie schnell sie ihre ZAGs machen kann. RON Keine Ahnung, woher sie diesen Ehrgeiz hat. GINNY Und was würdest du davon halten, Harry, wenn Al … wenn er tatsächlich …? RON Weißt du, Ginny, wir dachten immer, du würdest vielleicht nach Slytherin kommen. GINNY Wie bitte? RON Ehrlich, Fred und George hatten da sogar eine Wette laufen. HERMINE Können wir jetzt gehen? Die Leute starren uns nämlich schon an. GINNY Die Leute starren immer, wenn sie euch drei zusammen sehen. Und auch sonst. Ständig werdet ihr angestarrt. (Die vier gehen ab. GINNY nimmt HARRY noch kurz beiseite.) Harry … er wird es doch schaffen, oder? HARRY Aber natürlich. Ihr habt viel über Till Eulenspiegel und die Schildbürger gelesen und erfahren. Überlegt euch nun zu viert, was passieren könnte, wenn Till Eulenspiegel nach Schilda käme. Schreibt selbst einen szenischen Text. Lasst Till Eulenspiegel und die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Schilda miteinander sprechen und überlegt euch passende Regieanweisungen, die ihr in Klammern anführt. Probt eure Szene gemeinsam und spielt sie in der Klasse vor. Beachtet für euren Text auch den Aufbau von Eulenspiegel- und Schildbürgergeschichten. 34 36 38 40 42 44 46 48 50 52 54 56 Wenn man einen Text szenisch liest, sollte man die im Text ausgedrückte Stimmung vermitteln. Direkte Reden werden so vorgelesen, wie sie eine Schauspielerin oder ein Schauspieler betonen würde. Um sich auf das szenische Lesen vorzubereiten, sollte man im Text Markierungen vornehmen: • Satzzeichen markieren (Fragezeichen: Stimme heben, Punkt: Stimme senken). • Stellen, die du laut lesen möchtest, unterstreichen. • Stellen, die du leise lesen möchtest, unterwellen. • Wörter, die besonders betont werden sollen, rot markieren. • Pausen mit einem Strich eintragen. • Lesehinweise (mit zittriger Stimme, ängstlich, …) am Rand notieren. Merke Quelle: Rowling, Joanne K.: Harry Potter und das verwunschene Kind. Bühnenfassung, S. 15–19 2 N C 143 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=