Treffpunkt Deutsch 2 - Deutsch Sprachlehre, Schulbuch

Literarische Texte Schreiben Lesen Zuhören und Sprechen Lies „Die Geschichte von den Schildbürgern“ auf den Seiten 132 und 133 genau und markiere wichtig erscheinende Textstellen. Befülle dann die nachfolgende Tabelle mit Stichwörtern, ohne dass du wieder zur Geschichte zurückblätterst. Wo handelt die Geschichte? Von wem handelt die Geschichte? Erzählschritt 1: Was erfährt man in der Einleitung über die Schildbürger? Erzählschritt 2: Was war das ursprüngliche Problem der Schildbürger? Erzählschritt 3: Was geschah in Schilda, als die Männer in der Ferne andere berieten? Erzählschritt 4: Wie beschlossen die Männer, das Problem Schildas zu lösen? Erzählschritt 5: Welche Warnung erhielten die Schildbürger letztlich vom Schulmeister? Von den Schildbürgergeschichten ist uns keine Verfasserin oder kein Verfasser bekannt. Wir wissen aber, dass die ersten Drucke der Schildbürgergeschichten gegen Ende des 16. Jahrhunderts entstanden sind. Verfasse eine mögliche Einleitung für die Nacherzählung des Textes „Die Geschichte von den Schildbürgern“. Arbeite gemeinsam mit deiner Partnerin oder deinem Partner. 3 AH, S. 63/1 In der Einleitung deiner Nacherzählung solltest du erwähnen, welche Geschichte du nacherzählst. Nenne alle wichtigen Informationen, die dir bekannt sind, wie den Titel, den Namen der Autorin bzw. des Autors oder das Erscheinungsjahr. Erläutere auch ganz kurz, worum es in der Geschichte geht. Merke 4 B 135 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=