Treffpunkt Deutsch 2 - Deutsch Sprachlehre, Schulbuch

Literarische Texte Schreiben Lesen Zuhören und Sprechen Lest den Text auf Seite 130 und hört euch die Eulenspiegelgeschichte „Der Seiltanz“ an. Tauscht euch untereinander aus: Welche Gemeinsamkeiten haben die Geschichte auf der Seite 130 und die Erzählung von Till Eulenspiegel auf dem Seil? Notiert euch Stichworte. Überprüft, ob die in der Merkebox oben vorgestellten Merkmale auf die Eulenspiegelgeschichten zutreffen, die ihr gelesen und gehört habt. In literarischen Texten gibt es oft eine Erzählerrede und verschiedene Figurenreden. Schau dir das nachfolgende Bild genau an und besprich mit deiner Partnerin oder deinem Partner, was unter diesen beiden Begriffen verstanden werden könnte. In der Geschichte „Wie Till Eulenspiegel einem Esel das Lesen beibrachte“ gibt es Erzähler- wie Figurenrede. Lies die Merkebox und untersuche den Text auf Seite 130 auf Erzähler- bzw. Figurenrede. Markiere die Figurenreden. 1 B  N å y5n7w6 Aufbau und Erzähltechnik von Eulenspiegelgeschichten: • Eulenspiegel ist unterwegs, hungrig und sucht Arbeit. • Eulenspiegel siegt durch seine Gerissenheit und seinen Witz; z. B. legt er seinen Gegner oft herein, indem er wörtlich nimmt, was der andere im übertragenen Sinn meint, oder indem er eine Redensart absichtlich wörtlich nimmt. Ähnlich wie bei einem Witz ist die Geschichte auf diesen überraschenden Höhepunkt, die so genannte Pointe, hin erzählt. • Er wird davongejagt und geht wieder auf Reisen. • Eulenspiegelgeschichten enthalten viele direkte Reden und werden im Präteritum erzählt. Merke 2 B 3 B 4 B Die Erzählerrede berichtet über die Geschichte. Sie erzählt, was passiert und wer was tut. Sie führt uns durch die Geschichte. Bei der Figurenrede sprechen die Personen einer Geschichte direkt. Meist handelt es sich dabei um direkte Reden, welche durch Anführungszeichen gekennzeichnet sind. Merke 131 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=