Treffpunkt Deutsch 2 - Deutsch Sprachlehre, Schulbuch

Nach den Ferien Schreiben Lesen Zuhören und Sprechen Besprecht, welche Regeln für „verraten“ und „trösten“ gelten. Besprecht, ob die Regeln für sprachliche Handlungen in allen Sprachen gleich sind. Bezieht Beispiele aus anderen in der Klasse gesprochenen Sprachen mit ein. Kann zum Beispiel eine Aussage in der einen Sprache in einer anderen Sprache als Versprechen verstanden werden? Tauscht euch über Erlebnisse im Kontakt mit anderen Sprachen oder Kulturen aus, bei denen es zu Missverständnissen gekommen ist. Formuliert die folgenden Vorschläge als höfliche Bitten und Wünsche. a gemeinsam für die Matheschularbeit lernen  Könnten wir bitte gemeinsam für die Matheschularbeit lernen? b die Füllfeder ausleihen  c uns morgen Nachmittag treffen  d die Aufgabe noch einmal erklären  Formuliere zu den Vorschlägen aus Aufgabe 4 höfliche Ablehnungen, die du mit einem Gegenvorschlag verbindest. a Das tut mir leid, aber ich habe heute keine Zeit. Du könntest aber Thomas fragen, der kennt sich aus und hat heute Zeit. b c d 3 B Sprachliche Äußerungen, mit denen man handelt, beruhen auf Regeln, die von der Sprachgemeinschaft bestimmt sind. Zum Beispiel kann man nur „versprechen“, was man tun will und kann – und was sich eine andere Person auch wünscht. Oder man kann nur jemandem mit etwas „drohen“, was er oder sie auf keinen Fall möchte, man selbst aber (weitgehend) problemlos tun kann. Merke 4 C 5 C 6 B 7 13 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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