Treffpunkt Deutsch 2 - Deutsch Sprachlehre, Schulbuch

So viel Tier braucht ein Mensch Sammle mit deiner Sitznachbarin bzw. deinem Sitznachbarn weitere Beispiele für schriftliche Appelle. Tauscht euch mündlich aus. Lies die Briefentwürfe zu der folgenden Situation und bewerte sie mithilfe der Merkebox unten im Gespräch mit deiner Sitznachbarin bzw. deinem Sitznachbarn. In der Straße, in der auch eure Schule liegt, lässt ein Mann morgens seinen großen Hund immer ohne Leine spazieren gehen. Dabei hat der Hund schon mehrere Schülerinnen und Schüler auch aus eurer Klasse auf ihrem Schulweg „beschnuppert“. Passiert ist zwar noch nichts, trotzdem ist euch der freilaufende Hund unangenehm. Ihr beschließt, dem Besitzer einen Beschwerdebrief zu schreiben. Tanja (Brief A) und Robert (Brief B) haben einen Entwurf angefertigt. Brief A: Brief B: Linz, 5. Mai 2024 An den Hunde-Besitzer! Wir finden es unverschämt, dass Sie Ihren riesigen Hund immer ohne Leine auf der Straße herumlaufen lassen. Alle Schülerinnen und Schüler, die an dem Riesenvieh vorbeimüssen, haben Angst, weil Ihr Köter uns Kinder immer beschnuppert und abschleckt. Sie müssen dem Hund künftig eine Leine anlegen, sonst greifen wir zu ganz anderen Methoden und melden das der Polizei! Hochachtungsvoll Die Schüler/innen der 2. Klasse Linz, 5. Mai 2024 Lieber Hundefreund! Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie künftig Ihren Hund anleinen könnten, wenn er auf der Straße ist. Ihr Hund hat noch nie einem von uns Schülerinnen und Schülern etwas getan und ist auch bestimmt ein braves Tier. Trotzdem haben viele Kinder Angst, wenn Ihr Hund sie „beschnuppert“. Wir alle mögen Hunde sehr. Aber einen so großen Hund mögen wir am liebsten, wenn er an der Leine ist. Bitte haben Sie Verständnis! Mit freundlichen Grüßen Die Schüler/innen der 2. Klasse Sicher gibt es in eurer Umgebung etwas, das euch stört oder über das ihr euch schon einmal geärgert habt. Verfasst einen Beschwerdebrief (ihr müsst diesen natürlich nicht absenden). Beachtet die formalen Merkmale von Briefen (Empfänger- und Absenderangaben, Ort/Datum, Anrede, Grußformel). 3 B 4 B Der ist ganz lieb und will nur spielen! Schreiben Lesen Zuhören und Sprechen Anrede und Ausrufe grenzt man mit Beistrich ab, z. B. Kinder, seid bitte still! Nicht jetzt, Anna. Lieber Martin, gestern habe ich … Sind sie eingeschoben, so schließt man sie mit paarigem Beistrich ein, z.B. Denk daran, lieber Martin, dass du morgen … In Briefen oder E-Mails kannst du statt des Beistrichs ein Rufzeichen verwenden, z. B. Lieber Martin! Gestern habe ich … Merke 5 123 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=