Treffpunkt Deutsch 2 - Deutsch Sprachlehre, Schulbuch

In der ersten Klasse hast du eine Fehlerkartei mit deinen Fehlerschwerpunkten angelegt. Berichte in der Klasse, wie dir die Arbeit mit der Kartei bisher gelungen ist und ob und wie du sie fortlaufend ergänzt. Übe den Umgang mit dem Wörterbuch und suche die folgenden Wörter. Schreibe zu jedem Wort aus dem Wörterbuch ein Kompositum (zusammengesetztes Wort) mit diesem Wort oder eine Ableitung zu diesem Wort heraus, z.B. Adduktor  Adduktorenzerrung (Kompositum), Ästhetik  ästhetisch (abgeleitetes Adjektiv). Notiere die Bedeutung von dir unbekannten Wörtern in dein Heft oder deine Fehlerkartei. Ballett  Gymnastik  Rhythmus  Revanche  Meniskus  Aggression  Dilettant  Fitness  Karussell  Lizenz  Renommee  Silhouette  Schreibe die fehlenden Wörter an die richtigen Stellen in der Box. 1 C Viele häufig gebrauchte Wörter haben in der Schreibung ihre Schwierigkeiten. Zwar kannst du auch diese Wörter im Wörterbuch nachschlagen, doch einfacher ist es, du lernst sie. 2 N AH, S. 76–79 Es gibt viele Wörter, die man normalerweise nie schreibt, die dann aber doch plötzlich einmal wichtig werden, z.B. wenn nach einem Sportunfall das Syndesmoseband, die Adduktoren oder die Achillessehne verletzt sind. Wenn du solch seltene und schwierige Wörter verwenden möchtest, ist das Wörterbuch dein bester Ratgeber beim Schreiben. 3 ausgiebig Gib geben Alle Verbformen mit dem Vokal i, die von kommen, schreibt man mit einem einfachen i: du gibst, er gibt und her! Vom Verb geben können aber auch Adjektive auf -ig gebildet werden, die dann mit ie geschrieben werden, z. B.: , ergiebig. Achillessehne und Syndesmoseband – häufige Rechtschreibfehler vermeiden 106 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=