Treffpunkt Deutsch 2 - Deutsch Sprachlehre, Schulbuch

Es lebe der Sport Vergleiche noch einmal das Satzpaar 3. Schreibe stichwortartig auf, in welcher Zeitform bzw. Zeitformen die Sätze stehen und warum diese Zeitformen gewählt wurden. Satz 1: Zeitform: – Begründung: Satz 2: Zeitform: – Begründung: Beschreibe das Gesicht einer bekannten Sportlerin bzw. eines bekannten Sportlers deiner Wahl. Ihr könnt in der Klasse daraus ein Ratespiel mit Mannschaften machen. Sammelt gemeinsam zu jedem Gruppenmitglied Merkmale. Orientiert euch dabei an der Merkebox. Suche dir anschließend eine Mitschülerin oder einen Mitschüler aus deiner Gruppe aus und verfasse eine Personenbe- schreibung. 3 Eine Person beschreibt man in der Regel für einen bestimmten Adressaten und Zweck (z.B. Vermisstenanzeige für die Polizei, Fahndung …). Die Beschreibung dient oft dem Erkennen oder Wiedererkennen eines Menschen. Deshalb sollte die Person genau mit ihren unverwechselbaren Merkmalen beschrieben werden. Je nach Zweck und Adressatin bzw. Adressat gehören dazu z.B.: • die allgemeine Erscheinung und deren Auffälligkeiten, • das Geschlecht, das Alter und die Größe, • Einzelheiten, wobei man meist von oben nach unten vorgeht, z.B. Kopfform, Haare, Augen, Mund usw. Achte dabei darauf, • die einzelnen Merkmale nicht nur aufzulisten, sondern in Beziehung zu setzen, so dass für die Leserin oder den Leser ein lebendiges Bild entsteht, • überwiegend Hauptsätze zu benutzen, • treffende und anschauliche Adjektive zu finden, • Vergleiche oder bildhafte Ausdrücke zu verwenden (z.B. „ein watschelnder Gang wie bei einer Ente“). Personenbeschreibungen erfolgen im Präsens. Merke 4 C Schreiben Lesen Zuhören und Sprechen C 5 N 105 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=